Wegen der derzeit anhaltenden Hitze mit Temperaturen bis zu 37 Grad Celsius beginnt die Abfallentsorgung durch den Zentralen Bauhof ab sofort eine Stunde früher als gewohnt. Die Müllabfuhr startet während der Hitzeperiode bereits um 6.00 Uhr morgens statt um 7.00 Uhr.
Für die Bürger*innen bedeutet dies, dass die Abfallbehälter spätestens bis 6.00 Uhr am Abfuhrtag am Rand der öffentlichen Straße (Abholort) bereitzustellen sind. Der bestehende Abfallkalender bleibt unverändert gültig.
Die Regelung gilt für diese Woche, bis zum 4. Juli 2025. Aufgrund der Wettervorhersage mit dauerhaften Temperaturen unter 30 Grad ist davon auszugehen, dass der Zentrale Bauhof ab der kommenden Woche zur normalen Regelung ab 7.00 Uhr zurückkehrt.
Hintergrund der Maßnahme ist der Schutz der Beschäftigten, die bei hohen Temperaturen einer erheblichen körperlichen Belastung ausgesetzt sind.
„Die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in der Abfallentsorgung ist ohnehin körperlich sehr anstrengend. Bei extremer Hitze möchten wir vermeiden, dass sie viele Stunden in der prallen Sonne verbringen müssen.“, erklärt Bauhofleiter Torsten Rekindt.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese vorübergehende Anpassung und bedankt sich für die Unterstützung.