Unsere Suche umfasst:

Mietspiegel-Befragung in Hilden startet

Die Stadt Hilden ist gesetzlich verpflichtet, einen Mietspiegel zu erstellen. In den kommenden Tagen erhalten rund 1.942 zufällig ausgewählte Vermieter*innen in Hilden Post von der Firma „Neitzel Consultants GmbH“ aus Witten. Die Stadt Hilden hat dieses Unternehmen mit der Datenerhebung und Erstellung eines Mietspiegels beauftragt.

Ein Mietspiegel dient als objektive Grundlage zur Beurteilung von Mietpreisen und schafft Transparenz sowie Verlässlichkeit für Vermieter*innen und Mieter*innen gleichermaßen. Er gibt die ortsübliche Vergleichsmiete wieder und wird regelmäßig an die Marktentwicklung angepasst. 

Die Datenerhebung erfolgt umweltfreundlich und digital. Alle angeschriebenen Vermieter*innen erhalten mit dem Anschreiben einen Link zu einem Online-Formular sowie einen persönlichen Zugangscode. Alternativ kann auf Wunsch ein Papierfragebogen angefordert werden. Die Teilnahme an der Befragung ist pseudonymisiert – persönliche Daten und Angaben werden getrennt gespeichert. 

Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit dem Mieterbund Rheinisch-Bergisches Land e. V. und dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Hilden e. V. 

Alle Informationen finden Sie unter hilden.de/mietspiegel. Für Fragen rund um die Erhebung hat die Fa. Neitzel Consultants eine spezielle Hotline eingerichtet: Telefon-Hotline: 08 00 / 6 550 550 (Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr – für Anrufende kostenlos). E-Mail: mietspiegel.hilden@neitzel-consultants.de.