Mit dem Heimat-Preis würdigt die Stadt Hilden besonderes Engagement von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen oder Verbänden, die sich in herausragender Weise für das gesellschaftliche Miteinander und ein lebendiges Heimatgefühl in Hilden einsetzen. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die in besonderem Maße für den Heimatgedanken stärken und zu einem offenen, respektvollen und zukunftsorientierten Zusammenleben beitragen.
Der Heimat-Preis wird in den folgenden drei Kategorien verliehen:
- Kultur und Bildung
- Vielfalt und Inklusion
- Umwelt und Nachhaltigkeit
Bürger*innen sowie Institutionen, Vereine, Verbände und Gruppen können geeignete Personen oder Projekte vorschlagen, die in Hilden tätig sind und nicht kommerziellen Zwecken dienen. Die Vorschläge sind per E-Mail an integration@hilden.de einzureichen und müssen eine ausführliche Begründung enthalten, die das Engagement und die Vorbildfunktion der vorgeschlagenen Personen oder Projekte erläutert.
Über die Preisvergabe entscheidet im Anschluss eine Jury, der Vertretungen aus den Ratsfraktionen und der Verwaltung sowie Mitglieder des Seniorenbeirats, des Behindertenbeirats, des Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration und des Jugendparlaments angehören. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro kann als Einzelpreis oder auf bis zu drei Preisträger*innen aufgeteilt werden.
Die Auszeichnung wird durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
