***Update: Die Baustellenampel an der Eisenbahnbrücke über die Düsseldorfer Straße/Benrather Straße wird am Donnerstagmittag abgebaut. Damit kann die Fahrbahn voraussichtlich ab dem Feierabendverkehr wieder ohne Einschränkungen befahren werden.***
---
Die Deutsche Bahn führt derzeit Instandsetzungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Düsseldorfer Strae/Benrather Straße durch. Da Bauteile drohen sich zu lösen und somit Gefahr für den Verkehr besteht, musste die Fahrbahn halbseitig gesperrt und eine Baustellenampel eingerichtet werden.ß Diese ist aus technischen Gründen nicht mit den umliegenden Ampellanlagen verbunden.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens im November, der gleichzeitigen Sperrung der A59 sowie dem Abschluss der Bauarbeiten in Düsseldorf-Benrath kommt es insbesondere in den Hauptverkehrszeiten auf der Düsseldorfer Straße zu erheblichen Rückstaus bis zur Stadtgrenze. Die benachbarten Ampeln an der Neustraße und Otto-Hahn-Straße sind aktuell über die Baustellenampel gesteuert und daher außer Betrieb.
Die Baumaßnahme liegt nicht in der Zuständigkeit der Stadt Hilden. Dennoch steht die Verwaltung in engem Austausch mit der Deutschen Bahn, der Autobahn GmbH sowie den ausführenden Unternehmen, um Lösungen zur Entlastung des Verkehrs zu finden und Verzögerungen möglichst zu vermeiden.
Bürgermeister Claus Pommer erklärt: „Ich weiß, wie viel Geduld diese Situation den Menschen abverlangt, die jeden Tag im Stau stehen und wertvolle Zeit verlieren. Wir sehen, wie schwierig die Lage für viele ist. Auch wenn wir nicht selbst Bauherr dieser Maßnahmen sind, setzen wir alles daran, dass die Arbeiten so schnell wie möglich vorankommen und die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich bleiben. Derzeit gehen wir davon aus, dass die Brückensanierungsarbeit bis spätestens Ende nächster Woche erledigt sein werden und sich die Verkehrssituation dann etwas entspannt.“
