/ Team Wirtschaftsförderung / Herr Christian Schwenger

Kontakt

Visitenkarte: Kontaktdaten als Visitenkarte herunterladen

Besucheradresse

Raum-Nr.: 137
Am Rathaus 1
40721 Hilden 

Aufgaben

Genehmigungsbegleitung Gewerbegrundstücke, Existenzgründung

Zugeordnete Abteilungen

Wirtschaftsnetzwerk

 

Netzwerk - einander kennen - mehr können


Ob Manager, Unternehmer, Angestellter oder Freiberufler – für alle spielt das Thema Netzwerk eine wichtige Rolle. Der Aufbau eigener Netzwerkbeziehungen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und mehr als ein netter Zeitvertreib. In Hilden hat man das schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts erkannt:
Das älteste Netzwerk in der Itterstadt, der Hildener Industrie-Verein e. V., wurde bereits 1955 gegründet. Schon damals schrieben sich die Mitglieder gegenseitige Unterstützung und aktive Wirtschaftsförderung auf ihre Fahnen. Heute sind mehr als 100 Hildener Unternehmen im Hildener Industrie-Verein aktiv.

Die 2003 ins Leben gerufenen business-frauen verstehen sich als ein lebendiges Netzwerk von Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Führungskräften mit Sitz in Hilden und Umgebung. Rund 50 Unternehmerinnen gewinnen im Austausch der vielfältigen Kompetenzen und unterstützen sich gegenseitig.

In Hilden sind derzeit fünf Netzwerke aktiv. Neben dem Hildener Industrie-Verein und den business-frauen Hilden lädt das Stadtmarketing zu Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege, insbesondere zur Belebung der Innenstadt und des dort ansässigen Einzelhandels und der Gastronomie ein. Auch die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU hat sich der Förderung der regionalen Wirtschaft verschrieben. Regelmäßige Treffen, Vorträge und Diskussionsrunden sorgen für einen regen Austausch von Informationen, Wissen und Kontakten.

Das Netzwerk Forummühle versteht sich als Kommunikationsplattform und bündelt Marktführer der Region rund um das Thema zeitgemäßes Bauen. Die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen bieten Antworten auf die Innovationen aus Architektur, Design und Technologie.


Mehr zu den Netzwerken:

www.hildener-industrie-verein.de

www.mit-hilden.de

www.stadtmarketing-hilden.de

www.business-frauen.de

www.forummühle.de


Alle Netzwerke innerhalb des Kreises Mettmann, auch bestimmter Branchen finden Sie in der

Netzwerkbroschüre "Invest in ME" (pdf)