SV Hilden Logo

Liebe Abonnentinnen,

liebe Abonennten,

im Folgenden finden Sie einige Highlights aus dem Hildener Kulturprogramm.

Copyright: Thomas Baumgärtel

Bis 17.10.2020

Thomas Baumgärtel "German Urban Pop Art"

Ausstellung in der Städtischen Galerie


Städtische Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40

Eintritt frei
Er zeigt stets Haltung. Klare Kante. Bekennt sprichwörtlich Farbe: Thomas Baumgärtel gehört nicht nur zu den vielseitigsten Kölner Künstlern, sondern auch zu den gesellschaftlich und politisch engagiertesten. Die Ausstellung „German Urban Pop Art“ zeigt Schlüsselwerke und aktuelle Arbeiten.

Bis 06.12.2020

„Kunst heilt“ – Werke von Thomas Baumgärtel

Ausstellung


Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Straße 32a

3,00 Euro
Die Ausstellung „Kunst heilt“ war lange vor der Corona-Pandemie geplant, und nun erscheint die These, dass Kunst heilen kann, interessanter denn je. Baumgärtel, der als Bananen-sprayer international bekannt geworden ist, wollte eigentlich Mediziner werden und absolvierte seinen Zivildienst in einem katholischen Krankenhaus.
Bettina Flitner - Mein Feind

Bis 08.11.2020

Bettina Flitner & Sandra del Pilar

"Feindbilder"


Kunstraum Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64

Eintritt frei
Die Künstlerinnen Sandra del Pilar und Bettina Flitner stellen im und auf dem Außengelände vor dem Kunstraum aus. Gezeigt werden konzeptionelle Arbeit der Fotografin Bettina Flitner im Außenbereich des Kunstraumes. Parallel hierzu wird die Ausstellung „Feindbilder“ der mexikanisch-deutschen Malerin Sandra del Pilar zu sehen sein.
Vorleser*innen mit Buch

10.10.2020

Deutsch-Arabische Vorlesestunde - Leseabenteuer mit Faraj und Ingrid


Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3
11:30 bis 12:00 Uhr
Eintritt frei
Auch in diesem Monat freuen sich Faraj und Ingrid auf begeisterte Zuhörer*Innen in groß und klein für das Vorleseabenteuer. In dieser Vorlesestunde lesen die beiden aus dem Buch „Oh wie schön ist Fliegen oder Wie die Ente den Mond sucht“ von Suleman Taufiq vor.
Eine Anmeldung ist erforderlich in der Stadtbücherei ist erforderlich; Mund- und Nasenschutz verpflichtend.
Begeisterte Kinder am Laptop

15.10.2020 & 16.10.2020

"Schnupperkurs Programmieren" für Kinder


Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3
10:00 bis 12:00 Uhr
Eintritt frei
In der ersten Herbstferienwoche bekommenKinder im Alter von acht bis 12 Jahren erste Schritte im Programmieren von Referent Wolfgang Wimhöfer von der „Kinderakademie Düsseldorf“ vermittelt.Die Kinder können an beiden Tagen an dem Schnupperkurs teilnehmen, können sich aber auch nur für einen Tag anmelden.
Eine verbindliche Anmeldung in der Stadtbücherei ist erforderlich.
Kulturrucksack NRW

16.10.2020

Schnupperworkshop Theater

Kulturrucksack NRW


Musikschule Hilden , Gerresheimer Str. 20
14:30 bis 16 Uhr & 16:30 bis 18:00 Uhr
Kostenlos
Wir starten mit ein paar wichtigen Grundlagen der Theaterarbeit. Dabei stehen Wahrnehmung (Ich – die anderen – der Raum), Körper (Wo hab ich nur wieder meine Extremitäten gelassen?), Bewegung (...und wie benutze ich sie?) und Sprache im Vordergrund. Wir improvisieren, werden aber auch in die Rollenarbeit (Wer bin ich und wenn ja, wie viele?) reinschnuppern.
Ein Projekt im Rahmen des Kulturrucksack NRW für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren
Informationen und Anmeldung: kulturamt@hilden.de
Kulturrucksack NRW

17.10.2020

Theaterworkshop für Mädhcne "Starkt bin ich schön"

Kulturrucksack NRW


Musikschule Hilden , Gerresheimer Str. 20
11:00 bis 14:00 Uhr
Kostenlos
Mädchen sein, Frau werden. Diese Themen stellen viele Mädchen heutzutage vor große Herausforderungen. Werbung, Soziale Medien, die Freunde: alle wollen uns zeigen, wie es geht: Du kannst schön sein, du kannst stark sein, du kannst alles sein, was du willst! Aber was will ich eigentlich?
Ein Projekt im Rahmen des Kulturrucksack NRW für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren
Informationen und Anmeldung: kulturamt@hilden.de

19.10.2020 bis 23.10.2020

KuKuK - Sturm und Herbstwind

Herbstferienkurs der Kinder- und Jugendkunstschule KuKuK


Cafeteria im Bürgerhaus (3. Etage), Mittelstraße 40
9:00 bis 13:00 Uhr
60 € für 5 Termine
Die Dozentin Sylke Jacobs bietet in der zweiten Herbstferienwoche einen Kurs mit dem Titel „Sturm und Herbstwind“ für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren an.
Weitere Infos und Anmeldungen: www.hilden.de/kukuk

20.10.2020 bis 23.10.2020

20 Jahre QQTec

Jubiläumsausstellung


Städtische Galerie im Bürgerhaus, Mittelstraße 40

Eintritt frei
Im September 2000 eröffnete eine private Kunstschule im Hildener Westen ihre Pforten. In dieser Jubiläumsausstellung werden 38 Arbeiten von künstlerisch aktiven Mitgliedern des Vereins präsentiert.

Weitere Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadt Hilden.


Wir freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.


Ihr Team vom

Kulturamt Hilden

Bitte wählen Sie Ihre Cookie Präferenzen...