/ Straßenbau / Herr Alexander Smeets

Kontakt

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Tel.: 02103 72-463
Fax: 02103 72-603
alexander.smeets­@hilden.de
Webseite: http://www.hilden.de

Postadresse

Raum-Nr.: 340
Am Rathaus 1
40721 Hilden 

Aufgaben

Sachgebietsleiter Straßenbau und Verkehr

Zugeordnete Abteilungen

Straßenbau und Verkehr

 

 

Planung, Bau und Instandhaltung von Straßen

Das Sachgebiet Straßenbau und Verkehr des Tiefbau- und Grünflächenamtes ist verantwortlich für die Planung, den Bau und die Instandhaltung der Straßen.

In folgenden Angelegenheiten können Sie sich gerne an die Mitarbeiter des Sachgebietes wenden:

  • Straßen, Brücken, Rad- und Fußwege (auch Meldungen von Schäden)
  • Verkehrszeichen und Einrichtungen, dazu gehören zum Beispiel: Verkehrsschilder, Lichtsignalanlagen, Straßenmarkierungen und elektrische Polleranlagen
  • Bushaltestellen
  • Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrszählungen
  • Garagenzufahrten und Bürgersteigabsenkungen



Wissenswertes zum Sachgebiet Straßen und Verkehr

Verkehrssicherungspflicht und Straßenkontrollen

Da die Verkehrssicherungspflicht beim Amt liegt, werden regelmäßig alle Straßen und Wege kontrolliert. Diese Kontrollen finden in Abhängigkeit von dem Verkehrsaufkommen und der Wichtigkeit der Straßen und Wege in unterschiedlichen Intervallen statt.

Straßenverkehrsbehörde

Das Sachgebiet Straßenbau und Verkehr nimmt auch Aufgaben als Straßenverkehrsbehörde wahr. Gemäß § 45 der Straßenverkehrsordnung  dürfen die Straßenverkehrsbehörden die Benutzung bestimmter Straßen zum Beispiel aus Gründen der Sicherheit und Ordnung beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten. Das geschieht überwiegend durch verkehrliche Anordnungen (wie beispielsweise Verkehrsschilder und Straßenmarkierungen).