Ehrenamtsbörse in der Innenstadt

 

Alle zwei Jahre findet seit 2005 die Ehrenamtsbörse in der Innenstadt statt. Dort zeigt sich das breite Spektrum des ehrenamtlichen Engagements in Hilden. Regelmäßig vertreten sind verschiedene Vereine und Verbünde aus den verschiedenen Kategorien, wie z. B.:

  • Kinder und Jugend
  • Kirche
  • Kultur und Brauchtum
  • Rettungsdienst und Gefahrenabwehr
  • Soziales
  • Sport

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren. Die einen wollen mehr über die Arbeit der Organisationen wissen. Andere interessieren sich für die verschiedenen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen Hier bleiben keine dieser Wünsche offen.

Damit sollen der Stellenwert und die Vielfalt der freiwilligen Aktivitäten in Hilden deutlich gemacht werden. Ehrenamtliches Engagement ist das gesellschaftliche Netz, das Hilden trägt und das Hilden besonders gegenüber anderen Städten macht.

Die wenigsten Besucherinnen und Besucher unterschreiben auf diesem Vorstellungsmarkt einen Mitgliedschaftsvertrag Aber die Gespräche wirken nach und wenn dann einmal Zeit und Lust da sind, erinnern sich viele an die Kontakte, die bei der Ehrenamtsbörse geknüpft wurden. Dass das Konzept aufgeht, belegen die Anmeldungen: Viele der Teilnehmer sind bereits zum wiederholten Mal mit dabei.

Am 09. Juli 2016 fand die letzte Börse statt.

Die nächste Ehrenamtsbörse ist für den 23. Juni 2018 vorgesehen.

Möchten Sie mit Ihrem Verein teilnehmen?  Hier geht es zur Anmeldung.