Bürgerbüro

 


***  Bürgerbüro   vom 01. bis 03. Juni 2022 geschlossen ***
Grund ist der Wechsel einer Datenbank, mit der die Anliegen der  Bürgerinnen und Bürger bearbeiter werden. 


Terminvereinabrungen online und nach telefonischer  Absprache möglich

 Für den Besuch des Bürgerbüros ist aktuell eine Terminverinbarung notwendig. 

Diesen können Sie online vereinbaren indem Sie hier klicken.

Alternativ können Sie auch unsere Hotline telefonisch kontaktieren:
02103 72-1777. Diese ist zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros  erreichbar.


Allgemeine Informationen Bürgerbüro

Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist zentrale Anlaufstelle für die Hildener Einwohnerinnen und Einwohner, versteht es sich doch als erster Ansprechpartner in allen Verwaltungsfragen und bietet zugleich wichtige Dienstleistungen aus einer Hand.

Die Beratung findet in einer offenen und hellen Atmosphäre statt, für vertrauliche Gespräche steht ein separater Raum zur Verfügung.

Die Liste der Aufgaben reicht von Personalausweisen und Reisepässen über Meldeangelegenheiten und Fundbüro bis hin zur Ausstellung von Bewohnerparkausweisen. Und wer kurzfristig ein aktuelles Lichtbild vorlegen muss, findet einen Passfoto-Automaten vor Ort.

Im Bürgerbüro können außerdem viele Anträge gestellt werden, die eigentlich in den Amtsbereich der Kreisverwaltung Mettmann fallen. Neben Führerscheinanträgen zählen dazu vor allem Anträge, die ausländische Bürgerinnen und Bürger bei der Ausländerbehörde stellen müssen. 

Meldebescheinigungen können Sie auch   online beantragen. (neues Fenster)

Informationen über andere Dienststellen der Verwaltung finden Sie in der Navigation.

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