Bürgerbüro

 

Termine nach telefonischer  Absprache

 Wir sind auch in Zeiten von Corona für Sie da!  Für den Besuch des Bürgerbüro ist aktuell eine Terminverinbarung notwendig. Bitte kontaktieren Sie hierfür unsere Hotline:   02103 72-666. Diese ist von montags bis donnerstags von 08.00 und 16.00 Uhr sowie freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr erreichbar.

Allgemeine Informationen Bürgerbüro

Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist zentrale Anlaufstelle für die Hildener Einwohnerinnen und Einwohner, versteht es sich doch als erster Ansprechpartner in allen Verwaltungsfragen und bietet zugleich wichtige Dienstleistungen aus einer Hand.

Die Beratung findet in einer offenen und hellen Atmosphäre statt, für vertrauliche Gespräche steht ein separater Raum zur Verfügung.

Die Liste der Aufgaben reicht von Personalausweisen und Reisepässen über Meldeangelegenheiten und Fundbüro bis hin zur Ausstellung von Bewohnerparkausweisen. Und wer kurzfristig ein aktuelles Lichtbild vorlegen muss, findet einen Passfoto-Automaten vor Ort.

Im Bürgerbüro können außerdem viele Anträge gestellt werden, die eigentlich in den Amtsbereich der Kreisverwaltung Mettmann fallen. Neben Führerscheinanträgen zählen dazu vor allem Anträge, die ausländische Bürgerinnen und Bürger bei der Ausländerbehörde stellen müssen. 

Meldebescheinigungen können Sie auch   online beantragen. (neues Fenster)

Informationen über andere Dienststellen der Verwaltung finden Sie in der Navigation.

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