Bienenaktionstag in der Stadtbibliothek Hilden

Um auf die Bedeutung der Bienen aufmerksam zu machen, findet in der Woche des Weltbienentags am Freitag, 24. Mai, ab 15 Uhr der Bienenaktionstag mit verschiedenen Angeboten für die gesamte Familie in der Stadtbibliothek Hilden, Nove-Mesto-Platz 3, statt. Die Besucherinnen und Besucher können bei den Ständen vom „Bienenzuchtverein für Hilden und Umgebung e.V.“ und von Helmut Peters von der Honig-Manufaktur Neanderthal Informationen zu Bienen und Einblicke in die Imkerei erhalten, Honig verkosten und diesen unter anderem auch käuflich erwerben.

Ab 15 Uhr starten verschiedene kreative Aktionen: So können Samenkugeln hergestellt, mit Papier und Wäscheklammern gebastelt, Bee-Bots programmiert und Lesezeichen mit der Autorin Alina Gries hergestellt werden. Darüber hinaus können alle Besucherinnen und Besucher an einem Bienenquiz teilnehmen und bekommen dafür von einer Mitarbeiterin im Bienenkostüm ein kleines Präsent überreicht. Die Teilnahme an diesen Aktionen ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zudem können ab 15 Uhr Jutebeutel mit Bienenmotiven gegen einen Aufpreis von 2,50 € beplottet werden. Auch hier ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr werden jeweils Bienenhotels gebaut. Die Aktion richtet sich an alle Altersgruppen. Pro Kind wird eine Begleitperson benötigt. Die Teilnahme ist mit Materialgebühren in Höhe von 5 € verbunden. Eine Anmeldung per Mail an stadtbibliothek@hilden.de oder telefonisch unter 02103/72-1301 ist erforderlich.

„Das Programm ist abwechslungsreich und kreativ“, verspricht Bibliotheksleiterin Marina Rabe. „Da ist für jeden etwas dabei! Nach monatelangen Vorbereitungen freuen wir uns auf viele Besucherinnen und Besucher.“