Mutter mit Kind

Psychologische Beratungsstelle

Beratung und Hilfe für Familien in Hilden und Haan 

Als Familie zusammen zu leben und Kinder zu erziehen, läuft nicht immer einfach. Manchmal tauchen Fragen auf, für die man nicht sofort Antworten hat.

Um Familien und auch Fachkräften bei der wichtigen Aufgabe zu unterstützen, Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen, bietet die Psychologische Beratungsstelle unbürokratisch und schnell vielfältige Beratung an.

Ganz wichtig zu wissen: Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.

Eine Anmeldung zur Beratung ist persönlich oder telefonisch möglich.
Die Wartezeit bis zum ersten Gespräch liegt in der Regel  bei zwei bis drei  Wochen.
Die Beratungsstelle befindet sich in der 5. Etage des Rathauses. Da der Zugang von der 4. zur 5. Etage  nicht barrierefrei ist, können Sie an der Info-Theke im Erdgeschoss bei Bedarf Hilfe durch uns rufen lassen.  Bei einem entsprechenden Hinweis können wir das Gespräch aber auch in einer barrierefreien Etage im Rathaus führen.

Bei Fragen zu den Bereichen Hilfen zur Erziehung und Kinderschutz, ebenso wie in erzieherischen Krisensituationen steht als weiterer Ansprechpartner in Hilden der, in Haan gelegene,  Allgemeine Sozialdienst Bezirkssozialdienst zur Verfügung.

Eltern

  • Erziehungsberatung

    Erziehungsberatung bietet persönlicheren Rat als Bücher und TV möglich machen. Es kann dabei um kleine Fragen zum alltäglichen Umgang mit dem Kind gehen oder auch um schwierige Situationen oder Krisen.

    Typische Anlässe sind:

    • Grenzen setzen
    • Trotzverhalten
    • Geschwisterrivalität
    • Entwicklungsauffälligkeiten des Kindes
    • Verhaltensauffälligkeiten des Kindes
    • Kontaktprobleme des Kindes
    • körperliche Beschwerden des Kindes, die seelische Ursachen haben

    Wir können auch bei Konflikten in der Familie oder bei Belastungen wie beispielsweise Trennung der Eltern helfen und vermitteln.
    Oft kann schon mit wenigen Terminen eine Veränderung auf den Weg gebracht werden.

  • Familienberatung

    Wenn es um Themen geht, die die ganze Familie berühren oder um Veränderung, bei der alle mitmachen sollen, ist eine Beratung der ganzen Familie sinnvoll. Nicht immer können alle Familienmitglieder zu einem Termin mitkommen. Dann ist es auch möglich, nur mit einem Teil der Familie zu arbeiten. Doch je mehr teilnehmen, umso mehr Sichtweisen und Ideen können genutzt werden.

    Typische Anlässe sind:

    • der Wunsch nach einer besseren Atmosphäre in der Familie
    • der Wunsch, es möge mehr miteinander geredet werden
    • das Aushandeln neuer Regeln für das Familienleben
    • einen gemeinsamen guten Umgang mit belastenden Ereignissen finden

    Auch hier reichen oft wenige Termine, um eine Veränderung zu spüren.

  • Beratung bei Trennung und Scheidung

    Trennung ist immer eine schwierige Zeit für die Familie. Als Elternteil muss man nicht nur für die Kinder da sein, sondern auch noch einen eigenen Umgang mit der Trennung finden und sein Leben neu organisieren. Als Kind ist man zerrissen zwischen den beiden Elternteilen und muss sich nach und nach in ein Leben in zwei Welten einrichten.

    Unsere Angebote zielen darauf ab, sowohl Eltern als auch Kinder in dieser Lebensphase zu unterstützen. Dafür bieten wir:

    • Beratung der Elternteile, gemeinsam oder einzeln
    • Trennungs-Mediation
    • Hilfe beim Entwickeln von Umgangs- und Besuchsregelungen
    • Kindergruppen zum Thema Trennung/ Scheidung
    • Beratung für neu zusammengesetzte Familien

    Die Teilnahme an allen Angeboten ist stets freiwillig.

Baby

  • Die Babysprechstunde der Psychologischen Beratungsstelle 

    Unterstützung und Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (0−3 Jahre)

    Unsere Fachkräfte bieten Ihnen kurzfristig und unkompliziert Hilfe,

    • wenn Ihr Baby sehr irritierbar ist und sich kaum beruhigen lässt.
    • wenn Ihr Baby oft und lang anhaltend schreit.
    • wenn Ihr Kind abends schlecht einschläft, oder nachts immer wieder aufwacht und nicht weiter schlafen kann.
    • wenn das Füttern schwierig ist.
    • wenn Sie im Umgang mit ihrem Baby unsicher sind oder dazu Fragen haben.
    • wenn Sie selbst nicht mehr weiter wissen, oder sich Sorgen um Ihr Kind und seine Entwicklung machen.


    Wie kommt es, dass manche Babys schwer zu beruhigen sind?

    Man geht davon aus, dass einige Babys vor allem in den ersten Monaten ihres Lebens große Probleme haben, sich an das Leben außerhalb des schützenden Mutterleibes zu gewöhnen.
    Ihnen gelingt es nur schlecht, sich in den für sie wichtigen Bereichen »Selbstberuhigung«, »Schlaf-Wach-Rhythmus«, »Nahrungsaufnahme« ausreichend zu regulieren. Ein Teufelskreis aus Überreizung, Übermüdung und Hunger beginnt.
    Bald wissen auch geduldige und liebevolle Eltern nicht mehr, wie sie ihrem Kind helfen können. Sie fühlen sich hilflos, zweifeln an ihrer Rolle als Eltern und verlieren immer mehr die Hoffnung, dass sie mit ihrem Baby einen Ausweg aus diesem kräftezehrenden Teufelskreis finden können.

    In dieser Situation benötigen Eltern und Baby Hilfe von außen. Entsprechende Spezialberatungs­stellen, sogenannte Schreiambulanzen in Köln oder Düsseldorf sind für junge Familien aus Haan und Hilden oftmals aufgrund der räumlichen Entfernung schwer zu erreichen.
    Die Psychologische Beratungsstelle Hilden/Haan bietet deshalb jetzt betroffenen Familien im Rahmen einer Babysprechstunde ebenfalls gezielt
    Hilfe vor Ort an.

    Das Angebot richtet sich an Eltern mit sehr kleinen Kindern von 0−3 Jahren.

    Schnell und unkompliziert können sie sich an die Beratungsstelle wenden und kurzfristig (meist innerhalb einer Woche) einen Termin für ein erstes Gespräch erhalten. Alle weiteren Schritte werden in diesem Gespräch gemeinsam geplant. Die Erfahrung zeigt, dass Babys und ihren Eltern schon nach wenigen Gesprächseinheiten deutlich und nachhaltig geholfen werden kann!

Kinder und Jugendliche

  • Beratung für Kinder und Jugendliche 

    Unser Team hat ein offenes Ohr für dich.

    Du kannst dich gerne direkt an uns wenden, wenn du Ärger in der Familie oder Schule hast, dich unsicher, überfordert oder unverstanden fühlst.

    Wir konnten Kindern und Jugendlichen helfen, die

    • Probleme mit dem Lernen hatten.
    • sehr ängstlich oder wenig selbstbewusst waren.
    • mit anderen Kindern nicht gut zurechtgekommen sind.
    • sich bedroht fühlten oder gemobbt wurden.
    • Ausraster, sich selbst verletzt hatten und das in den Griff bekommen wollten.
    • Gewalt erfahren haben.

    Vorübergehend können wir dich auch ohne das Wissen deiner Eltern begleiten. In der Regel überlegen wir mit dir in den ersten Gesprächen, ob und wenn ja, wann und wie deine Eltern einbezogen werden können. Selbst wenn deine Eltern mit im Boot sind, sprechen wir vorher mit dir ab, worüber wir mit ihnen sprechen dürfen und worüber nicht.

    Wir nehmen den eigenen Rechtsanspruch von Kindern und Jugendlichen auf Beratung in Not- und Konfliktlagen ernst. Solltest du akut in Gefahr sein, würden wir aber auch mit allen Personen reden, die für Deinen Schutz verantwortlich sind.

  • Präventionsstelle

    Die Präventionsstelle der Psychologischen Beratungsstelle Hilden

    Worum geht es in der Präventionsarbeit?

    Die Präventionsarbeit setzt an der Lebensfreude der Kinder an und steht für:

    • Ermutigung.
    • Unterstützung und Stärkung der eigenen Kräfte und Energien.

    Prävention will dazu beitragen, dass sich Mädchen und Jungen zu selbstbewussten Frauen und Männern entwickeln können. Sie richtet sich an Eltern, Lehrer, Erzieher, Kinder und Jugendliche.

    Welche Angebote gibt es?

    • Gezielte Projektarbeit in den Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen.
    • Unterstützung von Fachkräften in deren Einrichtungen.
    • Persönliche Gespräche mit Eltern, Kindern und Jugendlichen.
       

    Worüber kann ich mich informieren?
    Informationsveranstaltungen zu den Themen:

    • Vorbeugung gegen Gewalt an Kindern
    • Vorbeugung gegen sexuellen Missbrauch von Kindern
    • Sicherheit beim Chatten – Gefahren im Internet
    • Sexualerziehung
       

    Was lerne und erfahre ich?

    Themen, die mit den Kindern, Jugendlichen und Multiplikatoren im Rahmen der Projektarbeit besprochen werden:

    • Wahrnehmung des eigenen Körpers und Unterscheidung von Gefühlen
    • Wahrnehmen und Unterscheiden von Berührungen, die angenehm oder komisch und bedrohlich sind
    • Eigene Grenzen und die anderer Menschen erkennen und respektieren
    • Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Probleme gewaltfrei zu lösen
    • Erlernen von selbstreflektiertem Handeln
    • Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen

Fachkräfte

  • Angebote der Psychologischen Beratungsstelle Hilden für pädagogische Fachkräfte

    Die Psychologische Beratungsstelle unterstützt KindertagesstättenFamilienzentren und Schulen in der Arbeit mit Familien durch Angebote wie:

    • Informationsveranstaltung zur Psychologischen Beratungsstelle.
    • Vorstellung der Psychologischen Beratungsstelle in Teams.
    • Veranstaltungen zu pädagogischen und psychologischen Themen für Eltern und Fachkräfte.
    • Offene Sprechstunde für Eltern.
    • Fallbesprechung oder Fallsupervision.
    • Kooperation bei präventiven Angeboten wie beispielsweise Gruppen für Kinder aus Trennungsfamilien.

    Anfragen richten Sie bitte an die Leitung der Beratungsstelle. 
    In einem persönlichen Gespräch werden Angebote für Ihre Einrichtung abgestimmt und Vereinbarungen getroffen.

    Für Schulen halten wir das besondere Angebot MindMatters vor. Anfragen dazu richten Sie bitte an unser Sekretariat.

    Wenn Sie präventive Angebote oder Projekte zu den Themen "Gewalt, Medien, Sexualität oder Mobbing" suchen, ist die Präventionsstelle der Psychologischen Beratungsstelle Ihre richtige Ansprechpartnerin.

    Wenn Fachkräfte, mit denen wir kooperieren, für ihre eigene Familie Beratung benötigen.

    Wenn Sie als Eltern beraten werden wollen und gleichzeitig Lehrkraft oder Erziehungskraft in Hildener oder Haaner Schulen, Kitas usw. sind, müssen wir Ihre privaten Anliegen und unsere fachliche Zusammenarbeit auseinander halten. Wie wir das lösen können, können Sie telefonisch erfragen oder wir besprechen es gemeinsam bei Ihrem ersten Gespräch. Wenn nötig, vermitteln wir Sie dafür auch weiter.