Stadtwappen & Logo

Stadtwappen & Logo

Die Stadt Hilden besitzt ein Stadtwappen sowie ein eigenes Verwaltungs-Logo.

  • Wappen der Stadt Hilden

    1900 erhielt die Stadt Hilden ein eigenes Stadtwappen. Es ist ein Hoheitszeichen, das allein durch die Stadt geführt wird. Die Verwendung des Wappens durch Dritte kann auf Antrag im Einzelfall genehmigt werden. 

    Das Wappen der Stadt Hilden besteht aus Schild und Krone. Die Mauerkrone ist das Sinnbild für die Stadt. Im oberen Teil des Schildes befindet sich ein roter Gegenzinnenbalken auf silbernem Grund. Es handelt sich dabei um das Landeswappen der Grafen von Berg und zeigt, dass Hilden zum Berg'schen Land gehört. Das silberne Band auf grünem Grund stellt die Itter dar, die durch Hilden fließt. Kammrad und Sichel sind Zeichen für Industrie und Landwirtschaft, die sich bei Verleihung des Wappens am 02. April 1900 noch in etwa die Waage hielten.

    Wappen Stadt Hilden
  • Logo der Stadtverwaltung

    Die Wort-Bildmarke (Logo) ist aus dem stilisierten Wappen entwickelt. Dabei wurde bewusst auf die Farbgebung geachtet und diese beibehalten. Die Darstellung lässt das Logo moderner wirken. Um das Logo möglichst flexibel einsetzen zu können, wurde es in verschiedenen Variationen entworfen. Die Nutzung obliegt ausschließlich der Stadtverwaltung Hilden.

    Logo Stadtverwaltung Hilden

    Diese Variante ist die Gängigste und darf ausschließlich auf weißem Hintergrund genutzt werden.


    Außerdem gibt es die Logos noch in schwarz und weiß, welche auf einfarbigen Flächen bzw. auf Bildern mit ausreichendem Kontrast verwendet werden.