Bürgermeister Claus Pommer

Bürgermeister

Bürgermeister

Claus Pommer ist seit dem 01.11.2020 Bürgermeister von Hilden (parteilos). Bei der Kommunalwahl 2020 vereinigte er im ersten Wahlgang rund 62% der Stimmen auf sich.

Als hauptamtlicher Bürgermeister hat Claus Pommer eine Doppelfunktion. Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Rates und damit oberster politischer Repräsentant ist er auch Leiter der Stadtverwaltung. In dieser Funktion ist er Dienstvorgesetzter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hilden und Vorsitzender des Verwaltungsvorstandes.

Er leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Entscheidungen des Rates vor und führt diese unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch. In Rechts- und Verwaltungsgeschäften ist er der gesetzliche Vertreter der Gemeinde und Dienstvorgesetzte der in der Verwaltung beschäftigten Beamtinnen und Beamten und tariflich Beschäftigten.

  • Kurzbiographie

    Claus Pommer wurde 1969 in Hilden geboren, hier lebt und arbeitet er. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.  

    Abschnitte seines Werdegangs:

    • 1976 -1989

    Schulzeit in Hilden: Adolph-Kolping-Schule, Helmholtz-Gymnasium Hilden mit Abschluss Abitur

    • 1989 – 1990

    Grundwehrdienst in Wuppertal und Hilden

    • 1990 – 1995

    Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Erstes juristisches Staatsexamen

    • 1995 – 1997

    Referendariat beim Landgericht Wuppertal, Zweites juristisches Staatsexamen

    • 1997 – 1999

    Rechtsanwalt bei Schäfer Wipprecht Schickert, Düsseldorf

    • 1999 – 2003

    Eintritt in die Finanzverwaltung NRW, Führungskraft in verschiedenen Finanzämtern

    • 2003 – 2007

    Referent für Bundesratsangelegenheiten und Finanzausgleich, Justitiar im Ministerium der Finanzen NRW 

    • 2007 – 2019

    Referatsleiter Justitiariat des Ministeriums der Finanzen NRW 

    • 2010 – 2016

    Berufsbegleitende Promotion im Finanzverfassungsrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin, Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. jur.) 

    • 2019 – 2020

    Leiter des Referats für Grundsatzfragen der Beteiligungsverwaltung des Ministeriums der Finanzen NRW 

    • 2020 - heute

    Bürgermeister der Stadt Hilden 

  • Bürgermeistersprechstunde

    Jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr findet die Bürgermeistersprechstunde statt. Nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Rufnummer 02103 / 72-1101 können Sie Ihr Anliegen mit dem Bürgermeister besprechen.

  • Nebeneinkünfte des Bürgermeisters

    Als eine Maßnahme zur Korruptionsprävention ist der Hauptverwaltungsbeamte (für Hilden: der Bürgermeister) aufgrund des Gesetzes zur Verbesserung der Korruptionsbekämpfung Nordrhein-Westfalen (Korruptionsbekämpfungsgesetz) verpflichtet, einmal jährlich dem Rat Angaben über seine Nebeneinkünfte anzuzeigen. Im Sinne einer größtmöglichen Transparenz werden die Angaben an dieser Stelle allen Interessierten gegenüber offengelegt. Angegeben sind auch die Nebentätigkeiten und -einkünfte, die nicht von der Anzeigenpflicht erfasst sind. So können sich die Bürgerinnen und Bürger ein vollständiges und unverfälschtes Bild machen.

    Die Angaben zu den Nebeneinkünften 2023 von Herrn Bürgermeister Dr. Claus Pommer finden Sie hier.
    Ebenfalls ohne rechtliche Verpflichtung, aber im Zuge größtmöglicher Transparenz, ist es in Hilden üblich, den Bruttojahresverdienst des Bürgermeisters zu veröffentlichen: Für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2023 betrug der Bruttojahresverdienst von Bürgermeister Dr. Claus Pommer incl. der Nebeneinkünfte 160.657,44 €.