Klimafreundliche Grünflächen

Der Klimawandel  erfordert  die Anlage arten- und strukturreicher Grünflächen.

Parks, Grünanlagen und hauseigene Gärten sowie Vorgärten müssen naturnah gestaltet und für Klimafolgeanpassungen entsprechend angelegt werden. Auch Dachflächen und Fassaden können durch eine Grüngestaltung einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz beitragen und eine Maßnahme zur Klimaanpassung darstellen.

Einen pflegeleichten Garten wünschen sich vor allem Bürger/innen, die auf einen Garten nicht verzichten wollen und gleichzeitig nicht Unmengen an Zeit in die Pflege investieren möchten. Nur weil ein  Garten pflegeleicht sein soll, kann er trotzdem naturnah und insektenfreundlich sein. Eine geringe Versiegelung und eine weitgehend offene Entwässerung sind weitere Elemente   einer klimafreundlichen Grüngestaltung.

Die Verbraucherzentrale NRW unterstützt  Interessierte mit dem Projekt "Mehr Grün am Haus" bei der individuellen Gestaltung und Aufwertung  von Wohnung, Haus und Garten. Neben praktischen Tipps läd die Verbraucherzentrale NRW zur Teilnahme an Online-Seminaren ein.

Hinweis: Derzeit kann für die Errichtung von Gründächern eine Förderung durch die BAFA in Anspruch genommen werden!