Photovoltaikanlage am 3M-Werk

Wirtschaftsnetzwerke

Wirtschaftsnetzwerke

Netzwerk - einander kennen - mehr können

Ob Manager, Unternehmer, Angestellter oder Freiberufler – für alle spielt das Thema Netzwerk eine wichtige Rolle. Der Aufbau eigener Netzwerkbeziehungen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und mehr als ein netter Zeitvertreib. In Hilden hat man das schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts erkannt:

Das älteste Netzwerk in der Itterstadt, der Hildener Industrie-Verein e. V., wurde bereits 1955 gegründet. Schon damals schrieben sich die Mitglieder gegenseitige Unterstützung und aktive Wirtschaftsförderung auf ihre Fahnen. Heute sind mehr als 100 Hildener Unternehmen im Hildener Industrie-Verein aktiv.

Neben dem Hildener Industrie-Verein sind unterschiedlichste Netzwerke in Hilden aktiv:
So lädt das Stadtmarketing zu Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege, insbesondere zur Belebung der Innenstadt und des dort ansässigen Einzelhandels und der Gastronomie ein. 

Auch die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT)  sowie der Business Club des VfB 03 Hilden e.V. mit rund 70 Mitgliedern eignet sich hervorragend zum Netzwerken. 

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW e.V.), die größte, politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung des deutschen Mittelstands, hat sich der Vernetzung der regionalen Wirtschaft verschrieben. 

Regelmäßige Treffen, Vorträge und Diskussionsrunden sorgen für einen regen Austausch von Informationen, Wissen und Kontakten.

Mehr zu den Netzwerken:

Alle Netzwerke innerhalb des Kreises Mettmann, auch bestimmter Branchen, finden Sie in der Netzwerkbroschüre "Invest in ME" (pdf)