Kinderparlament

Kinderparlament

Das Hildener Kinderparlament wurde bereits 1996 ins Leben gerufen. Seitdem wählen die Schülerinnen und Schüler in den Hildener Schulen einmal im Jahr ihre Vertreterinnen und Vertreter. Gewählt wird sowohl in den Grundschulen als auch an den weiterführenden Schulen.

Nach den Wahlen teilen sich die gewählten Kinder in vier Arbeitskreise mit folgenden Schwerpunkten auf:

  • Umwelt und Straßenverkehr
  • Schule
  • Spielplatz
  • Öffentlichkeit

Einmal im Monat trifft sich jeder Arbeitskreis. Die Themen ergeben sich je nach Schwerpunkt und aktuellen Ereignissen. Die Kinderparlamentarierinnen und Kinderparlamentarier bringen ihre eigenen Ideen und Vorschläge ein sowie die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Anschließend wird überlegt, wie Inhalte umgesetzt werden können.

Zweimal im Jahr findet eine große Sitzung unter dem Vorsitz des Bürgermeisters statt. Die Sitzung ist öffentlich und alle Hildener Kinder sind herzlichst eingeladen, ihre Fragen und Wünsche direkt zu äußern.

Ziel des Kinderparlamentes ist es, die Kinder als wichtigen Teil der Kommune in die sie betreffenden Entscheidungen mit einzubeziehen.

Wer in der Schule nicht gewählt wurde, aber trotzdem am Kinderparlament teilnehmen möchte, kann sich gerne per E-Mail melden: kinderparlament@hilden.de.