"Das ist wie im Palast!"

Am Samstag, den 13.04.24 ging es für sechzehn Kinder, die an dem Programm „Jedem Kind ein Instrument“ teilnehmen, in Begleitung von Lehrkräften der Musikschule zu einem Ausflug in die Historische Stadthalle Wuppertal, um dort den Wuppertaler Symphonikern bei einer Probe zuzuhören. Der Ausflug war Bestandteil der „JeKits“-Talentförderung, dem Förderprogramm „Expertissimo“. In diesem Rahmen werden besonders motivierte und engagierte Kinder aus verschiedenen Hildener Grundschulen gefördert.

 Schon beim Betreten der Historischen Stadthalle zeigten sich die Kinder beeindruckt von der imposanten Historischen Stadthalle und dem Konzertsaal, in dem die Probe stattfand. „Das ist ja wie im Palast“, war von den Kindern zu hören.

Für die Wuppertaler Symphoniker stand Filmmusik von John Williams und Amériques von Edgar Varèse auf dem Programm. Staunend lauschten die Kinder den neuen Klängen, und sie beobachteten gespannt das temperamentvolle Musizieren des großen Orchesters auf der Bühne.

 Im Anschluss an die Probe durften die JeKits-Kinder einige Profis interviewen und sie gezielt zu ihren jeweiligen Instrumenten befragen. Die Profis ihrerseits waren erstaunt über die Vielfalt der Instrumente, die die Kinder der Gruppe im Rahmen von JeKits spielen. Fagott, Horn, Euphonium, Klarinette, Querflöte, Saxofon, Trompete, Geige, Gitarre und Kontrabass erlernen die Kinder der aktuellen „Expertissimo“-Gruppe im Rahmen des JeKits-Unterrichts.

 Für die Kinder war der Orchesterbesuch ein tolles Erlebnis für Ohren und Augen, das sie sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.