Festkonzert „100 Jahre Hildener Mandolinenorchester“

Das Hildener Mandolinenorchester, seit 2008 ein Ensemble der Musikschule, hat für dieses besondere Konzert ein anspruchsvolles und vielfältiges Programm zusammengestellt. Und wie es so üblich ist bei einem runden Geburtstag, hat das Orchester auch Gäste eingeladen.

So wird sich also beim Konzert in der Kirche St. Marien nicht nur das Mandolinenorchester unter der Leitung von Lotte Nuria Adler präsentieren. Auch das Zupf-Ensemble „Vielsaiter“ der Musikschule unter der Leitung von Andreas Limperg, als Nachwuchsorchester eng verbunden mit dem Hildener Mandolinenorchester, sowie das Düsseldorfer Zupforchester unter der Leitung von Petra Tübben werden zu hören sein.

Mit Originalwerken und Bearbeitungen aus dem 17. und 18. Jahrhundert von Gaspar Sanz und Johann Baptist Vanhal, moderneren Kompositionen für Zupforchester bis hin zu Filmmusik von Hans Zimmer bietet das Programm einen interessanten Einblick in die ausgesprochen vielseitige Musik für Zupforchester.

Beim letzten Stück schließlich, der Ouvertüre Nr. 4 von Konrad Wölki, werden zu den drei Orchestern, die sich für dieses Stück zusammenschließen, noch weitere Schülerinnen und Schüler der Musikschule dazu kommen, die den Bläserpart des Werkes übernehmen.

„Ich freue mich sehr auf unser Festkonzert und dabei auch besonders auf das gemeinsame Stück am Schluss“, so Lotte Nuria Adler nach der gemeinsamen Probe am vergangenen Wochenende.

Eintritt frei. Der Förderverein der Musikschule freut sich über Spenden.