Energieberatung der Verbraucherzentrale im Mai

Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Klimaschutzmanagerin Lara Müller per Mail an klima@hilden.de entgegen. Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW ruft die Interessierten zur vereinbarten Uhrzeit an.

Neben dieser persönlichen Beratung durch die Verbraucherzentrale bietet die Stadt Hilden auch die Möglichkeit, online das Potenzial hinsichtlich der Themen Modernisierung, Heizen und Wärmepumpen zu prüfen: www.hilden.de/energiechecks

Mithilfe dieser „Energiechecks“ können mögliche Sparpotentiale, Fördermittel und weitere Sanierungsschritte ermittelt werden. Die Online-Checks bieten eine erste Orientierung, sie können zeitlich unabhängig und bequem von zuhause ausgefüllt werden. Nur 15 bis 30 Minuten sollten die Nutzerinnen und Nutzer dafür einkalkulieren - je nachdem ob sie Daten zum Gebäude und den Heizkosten erst noch recherchieren müssen oder bereits griffbereit haben. Wer eins der interaktiven Formulare ausfüllt, erhält abschließend einen Bericht.

„Die Energiesparchecks sind eine tolle Ergänzung und auch Vorbereitung zu der persönlichen Rathausberatung der Verbraucherzentrale“, erklärt Lara Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt Hilden.