Straßendeckenerneuerung auf der Siemensstraße

Die Baumaßnahme umfasst das Abfräsen der vorhandenen Asphaltdecke, Regulierungs-arbeiten an Schächten, Schieberkappen und Straßenabläufen sowie die Rinnensanierung, den Einbau der neuen Asphaltdecke und das Schneiden beziehungsweise Vergießen der Randfuge zwischen Rinne und Asphaltkante. 

Dazu wird die Siemensstraße für die Dauer der Arbeiten zur Einbahnstraße. Die Einfahrt erfolgt wie gewohnt über die Weststraße. Das Ausfahren ist über die Privatstraße bei der Firma City Dock möglich. Die Gegenrichtung bleibt währenddessen gesperrt.

Die Einbahnregelung gilt für den gesamten Zeitraum, allerdings kann sich der Verlauf der Fahrspur je nach Baufortschritt ändern – mal auf der einen, mal auf der anderen Straßenseite.. Die Zufahrten zur Stichstraße Marie-Curie-Straße bleiben durchgehend erreichbar und werden in die Einbahnführung eingebunden. 

Während der gesamten Bauzeit kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen bezüglich der Erreichbarkeit der Grundstücke im Sanierungsabschnitt mit Fahrzeugen kommen, während der Fräsarbeiten ist mit längeren Wartezeiten auf der eingerichteten Einbahnstraße zu rechnen. 

Während der Baumaßnahme ist das Parken auf den seitlichen Parkstreifen nicht möglich. 

Der Einbau der neuen Asphaltdecke ist für Samstag, den 27.09.2025 geplant. An diesem Tag muss die Siemensstraße bereits in den frühen Morgenstunden vollständig gesperrt werden. Dies ist notwendig, damit die Arbeiten sicher durchgeführt werden können und der frische Belag ungestört aushärten kann. Während der Vollsperrung ist auch die Ein- und Ausfahrt zur Marie-Curie-Straße nicht möglich. Die Sperrung wird am 28.9.2025 wieder aufgehoben. 

Das Tiefbau- und Grünflächenbauamt bittet die Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis.