Am Samstag, 28. Februar 2026, findet in Hilden von 10 bis 12 Uhr wieder der Dreck-Weg-Tag statt. Unter dem Motto „Selbst anpacken – Spaß haben und Gutes tun, denn Hilden ist uns wichtig!“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für Sauberkeit, Umweltbewusstsein und bürgerschaftliches Engagement zu setzen.
Müll landet leider nicht immer dort, wo er hingehört. Der Zentrale Bauhof der Stadt Hilden reinigt regelmäßig das gesamte Stadtgebiet. Dennoch sammelt sich insbesondere an Orten, an denen Menschen verweilen oder Pausen einlegen, immer wieder achtlos weggeworfener Abfall an. Bereits nach kurzer Zeit wirken diese Flächen ungepflegt. Gepflegte Flächen tragen jedoch wesentlich zu einem positiven Gesamterscheinungsbild einer Stadt bei und machen Hilden lebenswert.
Der Dreck-Weg-Tag ist in Hilden als gemeinschaftliche Müllsammelaktion fest etabliert. Mitmachen können Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen, Schulklassen aus Grund- und weiterführenden Schulen, Vereine, Initiativen und Nachbarschaften sowie Unternehmen. Gerade für Schulen bietet der Aktionstag eine gute Möglichkeit, Umweltbildung praktisch und lokal erfahrbar zu machen.
Im Rahmen der Aktion wird Müll im öffentlichen Raum gesammelt. Müllsäcke und Handschuhe werden an vier Treffpunkten ausgegeben: am Spielplatz am Schalbruch, am Hildorado (am Holterhöfchen), am Lindenplatz (Parkplatz) sowie am P+R Parkplatz bei McDonalds. Die Teilnahme ist für Einzelpersonen, Gruppen und Schulklassen möglich. Auch der Hilden Clean Team e.V. ist in diesem Jahr mit dabei und wird einen der Stadtorte betreuen. Die Anmeldung ist auf www.hilden.de/dreckwegtag möglich.
Zum Abschluss sind alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Ausklang im Innenhof des Wilhelm-Fabry-Museums eingeladen. Bei schlechtem Wetter findet der Abschluss im Fassraum des Museums statt. Als Dankeschön für den Einsatz spendiert der Stadtmarketing Hilden e.V. ein kleines Mittagessen und Getränke für alle Helferinnen und Helfer.
Das Stadtmarketing freut sich über zahlreiche Teilnehmende, die gemeinsam Verantwortung übernehmen und zeigen: Hilden ist uns wichtig.

