Insbesondere Reste von sogenannten Mehrschussbatterien können aus technischen Gründen nicht von den Straßenkehrmaschinen aufgenommen werden. Diese größeren und festen Bestandteile würden die Maschinen beschädigen. Solche Abfälle müssen daher von Hand beseitigt werden. Erfolgt dies nicht durch die Feuerwerksbegeisterten selbst, muss der Zentrale Bauhof diese Reinigung übernehmen - schrittweise und außerhalb der regulären Straßenreinigung.
Erschwerend kommt hinzu, dass nach den jüngsten Schneefällen weiterhin mit niedrigen Temperaturen zu rechnen ist. Zum einem sind die meisten Mitarbeitenden im Winterdienst-Einsatz, zum anderen dürfen Straßenkehrmaschinen bei Temperaturen unter plus 4 Grad Celsius nicht eingesetzt werden, da Schäden an den wassertechnischen Einrichtungen der Fahrzeuge entstehen können.
Die Stadt bittet um Verständnis für mögliche Verzögerungen bei der Reinigung und appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, durch ihre Mithilfe zu einer schnellen und sicheren Beseitigung von Feuerwerksresten beizutragen.
