Neue Fahrbahndecke für die Gerresheimer Straße

Das Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt Hilden erneuert ab dem 12.10.2026 (42.KW) bis zum 29.10.2026 (44. KW) die Fahrbahnoberfläche auf der Gerresheimer Straße vom Kreisverkehr ALDI-Ei/Stockshausstraße bis zum Kreisverkehr Schalbruch. 

Die Baumaßnahme umfasst das Abfräsen der vorhandenen Asphaltdecke, Regulierungsarbeiten an Schächten, Schieberkappen und Straßenabläufen sowie Rinnensanierung, Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht und Schneiden/Vergießen der Randfuge zwischen Rinne und Asphaltkante. 

Während der Baumaßnahme wird die Gerresheimer Straße in der ersten Bauphase, die voraussichtlich bis zum Montagabend, den 26.10.2026 dauert, zur Einbahnstraße. Das Befahren ist dann nur noch vom Kreisverkehr „Aldi-Ei“ in Richtung Norden (Westring) möglich. Die entgegenliegende Fahrtrichtung wird gesperrt. 

Die Ein- bzw. Ausfahrt Beethovenstraße wird in dieser Zeit aufrechterhalten und in die Einbahnstraße gelenkt. Die Fahrtrichtung auf der Gerresheimer Straße wird als Einbahnstraße im o.a. Zeitraum abschnittsweise verlegt. 

In der zweiten Bauphase, die voraussichtlich am Montagabend, den 26.10.2026 beginnt und am 29.10.2026 endet, muss die Gerresheimer Straße voll gesperrt werden. In diesem Zeitraum ist die Straße nicht befahrbar. Der Einbau der neues Asphaltdeckschicht ist für Dienstag, den 27. beziehungsweise Mittwoch, den 28.10.2026 vorgesehen. 

Die Vollsperrung ist aus Gründen des Arbeitsschutzes und für einen sicheren und fachgerechten Einbau der neuen Asphaltdeckschicht erforderlich. Vor dem Einbau wird die Fahrbahn mit einem Haftkleber vorbereitet. Damit dieser ausreichend wirken kann und der neue Asphalt sicher eingebaut werden kann, darf die Fahrbahn während dieser Arbeiten nicht befahren werden. Auch nach dem Einbau muss der neue Asphalt zunächst ausreichend abkühlen, bevor die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Eine Einfahrt aus der Beethovenstraße in die Gerresheimer Straße ist während dieser Arbeiten ebenfalls nicht möglich. 

Auch während der ersten Bauphase kann es im Sanierungsabschnitt zeitweise zu Beeinträchtigungen bezüglich der Erreichbarkeit der Grundstücke mit Fahrzeugen kommen, bei den Fräsarbeiten ist zudem mit längeren Wartezeiten auf der eingerichteten Einbahnstraße zu rechnen. Während der Baumaßnahme werden Halteverbote auf den seitlichen Parkstreifen eingerichtet.

Das Tiefbau- und Grünflächenamt bittet die Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis.