Stadt Hilden lädt Frauen zum Nightwalk ein

Wo fühlen sich Menschen in Hilden unsicher, wenn sie unterwegs sind und warum? Diesen Fragen geht am 22.10.2026 ein Nightwalk nach, zu dem die Gleichstellungsstelle der Stadt Hilden gemeinsam mit der Frauenberatung des SKFM Mettmann e. V. Frauen aus Hilden einlädt. 

Grundlage ist eine aktuelle Bürgerbefragung zum Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum:

46 Meldungen zu 31 Orten gingen ein, die durchschnittliche Angstintensität lag bei 7,8 von 10. Genannt wurden vor allem schlechte Beleuchtung, mangelnde Einsehbarkeit, Müll und Graffiti sowie bestimmte Situationen oder eigene negative Erfahrungen. 

Beim Nightwalk selbst geht es um den Perspektivwechsel und die gemeinsame Lösungssuche: Die Teilnehmerinnen gehen gemeinsam mit den Veranstalterinnen an ausgewählte Orte aus der Befragung. Nicht alle, aber ausschließlich Orte, die im Rahmen der Befragung genannt wurden, liegen auf der Route. 

„Ein Ort kann von der einen Person als sicher erlebt werden und bei einer anderen ein mulmiges Gefühl auslösen, beide Wahrnehmungen sind ernst zu nehmen und genau diesen Unterschieden wollen wir auf den Grund gehen“, sagt Beigeordnete und Ordnungsdezernentin Mona Wolke-Ertel, die für die Bürgerbefragung verantwortlich zeichnet. „Was macht einen Ort bedrohlich, was lässt sich vielleicht verändern und was können wir selbst zu einem sicheren Miteinander beitragen? Beides gehört für mich zusammen.“ 

„Wir gehen die Orte gemeinsam ab, nicht allein und nehmen uns an jeder Station Zeit für den Austausch“, sagt Kirsten Max, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hilden, die den Nightwalk organisiert. „Die Frauenberatung des SKFM Mettmann e. V. ist dabei an unserer Seite und gibt zusätzlich praktische Tipps zur persönlichen Sicherheit.“ 

Route und Ablauf

Der Nightwalk startet um 18:00 Uhr am Hauptbahnhof Hilden und führt über den Fritz-Gressard-Platz, die Mittelstraße, die Unterführung am Nové-Město-Platz und die Gabelung zum Holterhöfchen. Von dort geht es weiter zum Bahnhof Hilden-Süd, wo der gemeinsame Spaziergang endet. Die Route wurde auf Grundlage der Rückmeldungen aus der Bürgerbefragung zusammengestellt. 

Bitte beachten: Der Nightwalk ist kein Rundkurs. Start- und Endpunkt sind daher nicht identisch. Die Gesamtdauer beträgt etwa drei Stunden. Eine Anmeldung ist über das Beteiligungsportal der Stadt Hilden möglich: www.hilden.de/nightwalk.