Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder Workshops aus den Bereichen Musik, Theater, Fotografie und Bildende Kunst. So wird es zum Beispiel einen Songwriting-Workshop (How2Rap), Theater-, Zeichen- und Gesangsworkshops zu verschiedenen Themen geben. Eine Übersicht über alle Workshops und Informationen zur Anmeldung sind auf der Website der Stadt Hilden (www.hilden.de/kulturrucksack) abrufbar. Informationen zu den Angeboten in Haan sind auf der Homepage der Nachbarstadt zu finden.
Los geht es bereits am Samstag, 2. März, von 10 Uhr bis 14 Uhr mit einem Comicworkshop in der Stadtbibliothek, Nove-Mesto-Platz 3. Zusammen mit dem Düsseldorfer Comic-Zeichner Ulf K. erkunden die Teilnehmenden die vielfältige Welt der Comics. Die Ergebnisse werden anschließend in der Stadtbibliothek ausgestellt. Auch in den Osterferien wird es Workshops für Kinder und Jugendliche geben.
Der „Kulturrucksack NRW“ ist ein Programm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, welches Kunst-, Kultur- und Kreativ-Projekte unterstützt, die gezielt für 10- bis 14-Jährige, also im Übergang vom Kind zum Jugendlichen, konzipiert und angeboten werden. „Kulturelle Bildung kann einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten“, so ist es auch auf der Website des landesweiten Programms zu lesen, „Voraussetzung ist allerdings, dass die Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendliche so früh und so weit wie möglich offensteht.“
Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen des Kulturamtes unter der Telefon Nummer 02103/72-1237 oder per eMail (kulturamt@hilden.de).

