Nach der offiziellen Eröffnung des Festes durch die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Münnich und Musikschulleiterin Eva Dämmer um 12 Uhr, beginnt das Musikprogramm auf und vor der Bühne mit Kindern aus dem 1. Jahr des Programms „JeKits - Jedem Kind Instrumente Tanzen Singen“, das die Musikschule seit vielen Jahren mit dem Schwerpunkt Instrumente in und mit den Hildener Grundschulen durchführt.
Die fröhlichen Lieder der Grundschulkinder stimmen ein auf ein vielfältiges Programm auf und vor der Bühne mit Auftritten verschiedener Musikschul-Ensembles sowie (um 14:30 Uhr) mit der Tanz-Revue „QUEEN for a day“, die Kinder aus dem Elementarbereich der Musikschule gestalten. Letzteres bildet einen besonderen Höhepunkt des Festes, da die Kinder hierfür nicht nur Tänze zu Songs der Beatles eingeübt, sondern sich auch in dazu passenden, besonders schönen Kostümen präsentieren.
Neben dem diesem Programm vor und auf der Bühne von 12 bis 18 Uhr bieten das Spielmobil und der Mitmachzirkus viele Spielmöglichkeiten für Kinder auf dem Gelände an, und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. So hält die Schulpflegschaft der Musikschule wieder eine reichhaltige Auswahl an von Eltern gespendeten Kuchen sowie Kaffee bereit, an den Ständen des Fördervereins der Musikschule und der DITIB-Gemeinde werden Grillwürstchen und andere warme Speisen angeboten. Für die Abkühlung zwischendurch werden nicht nur der Getränkestand mit einem entsprechenden Angebot bereitstehen, sondern auch ein Eiswagen.
Das Programm auf und vor der Bühne im Überblick:
12:00 Uhr Eröffnung des Festes mit Kindern aus dem 1. Jahr des „JeKits“-Programms
12:30 Uhr Jugendblasorchester „Blowing Up“
13:00 Uhr Zupfensemble „Vielsaiter“
13:30 Uhr Hildener Mandolinenorchester „HMO“ der Musikschule
14:30 Uhr Tanz-Revue „QUEEN for a day“ mit Kindern aus dem Elementarbereich der Musikschule
15:15 Uhr Jugendsinfonieorchester „Sinfonietta“ der Musikschule
15:50 Uhr Ensemble AKKORDeon
16:20 Uhr Trommelgruppe der Musikschule
16:45 Uhr Pop-Songs mit Gesangs-Schüler*innen
17:30 Uhr Band „Five@seven“
Zum Abschluss Samba-Gruppe
„Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf viele gut gelaunte Kinder und Eltern und auf ein fröhliches Miteinander“, so Musikschulleiterin Eva Dämmer.