Dass hierfür zwei entsprechende Kinderinstrumente angeschafft werden konnten, verdankt die Musikschule der Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert, die im letzten Jahr dem Förderverein der Musikschule Hilden aus dem Erlös des PS-Sparens die notwendigen Mittel zur Verfügung stellte.
Zur Präsentation der Instrumente, und um sich für die großzügige Spende noch einmal zu bedanken, hatte die Musikschule nun gemeinsam mit dem Förderverein Goran Jovanovic als Vertreter der Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert in die Musikschule eingeladen. Monika Greim, in der Musikschule zuständig für die Koordination des JeKits-Programms, hatte für diesen Termin selbstverständlich auch die beiden Kinder Laura Longerich und Luke Schüler, eingeladen, die seit September in ihrer Grundschule Fagott-Unterricht erhalten. Sie präsentierten nicht nur stolz die Instrumente für das gemeinsame Foto, sondern ließen es sich auch nicht nehmen, Goran Jovanovic, Marktbereichsleiter Hilden der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, auch gleich etwas vorzuspielen. Und dieser staunte nicht schlecht, was die Kinder nach wenigen Monaten bereits auf diesen besonderen Instrumenten spielen können.
Musikschulleiterin Eva Dämmer und der stellvertretende Musikschulleiter Jan Peschlow bedankten sich auch im Namen des Fördervereins noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung. „Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass im Rahmen von JeKits Fagott-Unterricht angeboten werden kann“, betonte Dämmer. „Wir sind außerordentlich dankbar, dass wir mit Hilfe von Spenden Grundschulkindern die Möglichkeit geben können, auch eher unbekannte Instrumente wie beispielsweise das Fagott kennen zu lernen.
Alle Kinder der 1. Schuljahre in den Hildener Grundschulen sowie knapp 380 Kinder im 2., 3. und erstmals auch 4. Schuljahr nehmen aktuell am JeKits-Programm in Hilden teil und erhalten so die Möglichkeit, das aktive Musizieren mit einem der an der jeweiligen Grundschule angebotenen Instrumente in der Instrumentalgruppe und im Zusammenspiel mit anderen im Orchester für sich entdecken zu können.

