Endspurt vor der Europawahl

Am Sonntag, 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

Auch alle Hildener Wahlberechtigten sind aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen.

Wahlberechtigten, die vorab per Briefwahl ihre Stimme abgeben möchten, empfiehlt das Team des Wahlamtes, den entsprechenden Antrag so zu stellen, dass er bis spätestens Freitag, 31. Mai 2024 dort eingeht.

Am einfachsten und schnellsten können Anträge auf Briefwahl bis zu diesem Zeitpunkt online unter www.hilden.de/briefwahl oder per Mail an wahlamt@hilden.de gestellt werden.

„Nach Eingang des Antrages werden die Wahlunterlagen umgehend zusammengestellt und im Anschluss sofort verschickt. So wurden in den vergangenen drei Wochen 8.300 Briefwahlanträge entgegengenommen, bearbeitet und die Wahlunterlagen versandt“, berichtet Wahlamtsleiter Rainer Augsburg.

Da das Wahlamt keinen Einfluss auf die Postlaufzeiten hat, rät das Team des Wahlamtes, Anträge ab Samstag, 1. Juni 2024 nicht mehr auf dem Postweg, per Mail oder über das Online-Formular zu stellen, sondern persönlich ins Wahlamt zu kommen.

Dort kann die Briefwahl direkt vor Ort beantragt und auf Wunsch auch sofort durchgeführt werden. Wahlkabinen zur Durchführung der Wahl stehen zur Verfügung.

Die Abgabe des roten Wahlbriefs ist im Wahlamt zu den Öffnungszeiten oder über den sich am Rathauseingang befindlichen Hausbriefkasten bis 18 Uhr am Wahltag möglich.

Das Team des Wahlamtes steht zur Beantwortung von Fragen und zur Ausstellung der Wahlunterlagen in der Woche vor der Wahl (3. Juni bis 7. Juni 2024) zu folgenden Zeiten gerne zur Verfügung:

Montag - Mittwoch     8 - 16 Uhr

Donnerstag                 8 - 19 Uhr

Freitag                        8 - 18 Uhr

Am Wahltag, Sonntag, 9. Juni 2024, sind die Wahllokale von 8 - 18 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet.