„Bye Bye Elterntaxi“: Gewinnerklassen stehen fest

Seit 2022 ruft Bürgermeister Claus Pommer jährlich zu dem Wettbewerb auf, der Kinder zu einem sicheren, selbstständigen und autofreien Schulweg motivieren soll. Jeden Morgen wurde anonym erfasst, wie viele Kinder ohne Auto zur Schule gekommen sind.

„Unser Ziel ist es, dass Kinder auch in den Herbst- und Wintermonaten ihren Schulweg selbstständig und sicher meistern“, betont Bürgermeister Pommer. „Bewegung, Umweltbewusstsein und eigenständige Mobilität dürfen nicht von Dunkelheit oder Kälte abhängen. Wenn wir es schaffen, den Verkehr vor den Schulen zu reduzieren, profitieren alle: Die Straßen werden sicherer, die Umwelt wird geschont und die Kinder werden selbstständiger.“

In diesem Jahr wurde die Aktion erstmals vom Hildener Familienunternehmen Windmann Catering unterstützt. Geschäftsführer Carsten Windmann hebt hervor: „Als regional verwurzeltes Unternehmen liegt uns das Wohl der Kinder in unserer Stadt besonders am Herzen. Wir möchten sie darin bestärken, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen – und das beginnt bereits auf dem Weg zur Schule. Darum unterstützen wir ‚Bye Bye Elterntaxi‘ sehr gerne.“

Die Gewinnerklassen 2025

Nun stehen die Sieger fest:

  • 1. Platz: Klasse 4a der Astrid Lindgren Schule
    Die Klasse erzielte einen beeindruckenden Wert von 100 % autofreien Schulwegen im gesamten Aktionszeitraum. Als Hauptpreis dürfen sich die Schüler*innen über einen Klassensatz „Bye Bye Elterntaxi“-Hoodies freuen. Zusätzlich lädt Windmann Catering die gesamte Klasse zu einem gemeinsamen Kochkurs ein.
  • 2. und 3. Platz: Klassen 3b und 3a der GSV Schulstraße
    Die Kinder erhalten jeweils „Bye Bye Elterntaxi“-T-Shirts als Anerkennung ihres Engagements.
  • Plätze 4 bis 10:
    Die Klassen erhalten Loop-Schals, die in den Wintermonaten für Wärme auf dem Schulweg sorgen.
  • Alle weiteren Teilnehmenden:
    Sie erhalten Reflektorbänder, die in der dunklen Jahreszeit für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen.

Dank an Unterstützer und Schulen

Die Stadt Hilden dankt Windmann Catering herzlich für die großzügige Unterstützung und die attraktiven Preise. Ein ebenso großer Dank gilt den Lehrkräften und teilnehmenden Grundschulen, die den Wettbewerb engagiert begleitet und zu seinem Erfolg beigetragen haben.