Seit dem 11. November 2025 sind die beiden P+R-Anlagen Am Lindenplatz (S-Bahn Haltestelle Hilden Süd) und Otto-Hahn-Straße in Hilden (S-Bahn Haltestelle Hilden) mit einer videobasierten Echtzeit-Belegungserfassung ausgestattet. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) fördert die Installation der technischen Systeme, die den Belegungsgrad in Echtzeit erfassen im Rahmen seines Förderprogramms.
Das System zählt, wie viele Fahrzeuge die Anlagen befahren und wieder verlassen, und berechnet daraus die aktuelle Belegung. Die Kennzeichen der Fahrzeuge werden erfasst, aber weder gespeichert und noch zur Identifikation verwendet. Die Erfassung dient ausschließlich zur Ermittlung wie viele Parkplätze belegt sind, ohne dass Rückschlüsse auf einzelne Nutzer*innen möglich sind.
Die an den beiden „smarten Pendlerparkplätzen“ erhobenen Belegungsdaten ermöglichen künftig eine präzisere Übersicht über freie Parkplätze. Pendler*innen können diese Informationen in Echtzeit über die VRR-App abrufen. Daneben unterstützt das System die Stadt Hilden bei einer effizienten Bewirtschaftung sowie einer bedarfsgerechten Weiterentwicklung der P+R-Infrastruktur.
Die beiden P&R-Anlagen im Überblick:
- Am Lindenplatz –213 Stellplätze, zentrale Lage am S-Bahnhof Hilden Süd.
- Otto-Hahn-Straße –148 Stellplätze direkt am Bahnhof Hilden.
Mit der digitalen Aufrüstung wird das Parkangebot für Pendlerinnen und Pendler durch die VRR-App übersichtlich und modern gestaltet. Die Nutzung beider P+R-Anlagen ist und bleibt weiterhin kostenfrei.
