Mit der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2024“ nimmt die IFH KÖLN die lokale Standortattraktivität und das lokale Kaufverhalten im Rahmen einer groß angelegten Passantenbefragung in den Blick. Die Untersuchung umfasst Daten zur Besucherstruktur der Innenstadt sowie Wünsche und Anforderungen der Innenstadtbesucher, Einkaufsverhalten, Erreichbarkeit, Digitalisierung, Erlebnis, Rolle der Gastronomie und zukünftige Perspektiven.
Hildens Wirtschaftsförderung hat sich im vergangenen Herbst an der Vergleichsstudie beteiligt, um objektive Daten über die Stärken und Schwächen der Innenstadt zu erhalten.
Die aktuelle Untersuchung „Vitale Innenstädte 2024“ des IFH KÖLN bestätigt: Hilden gehört zu den attraktivsten Einkaufs- und Erlebnisstädten unter 22 Städten mit einer Bevölkerung von 50.000 bis 100.000 Menschen. Mit Hilden sind unter anderem die Ergebnisse aus Langenfeld, Bad Kreuznach, Lippstadt und Lüneburg in einer Vergleichsgruppe. Mit einer Gesamtnote von 2,1 übertrifft Hilden den Durchschnitt vergleichbarer Städte (2,4) und punktet insbesondere mit hoher Besucherzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft. Das Durchschnittsalter der Innenstadtbesucherinnen und -besucher liegt in Hilden bei 49,4 Jahren und ist damit etwas höher als in der Vergleichsgruppe (47 Jahre). Dies spiegelt die allgemeine Bevölkerungsstruktur der Stadt wider.
Allgemeine Wahrnehmung
83,8 % der Befragten bewerten die Attraktivität der Hildener Innenstadt mit „gut“ oder „sehr gut“. Besonders hervorzuheben ist der überragende Net Promoter Score (NPS) von 18,3 % – ein Wert zu der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit, der deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe (5,4 %) liegt. Ganze 28 % der Befragten treten als aktive Promoter, also Werbebotschafter, für die Stadt auf, während nur 9,7 % Kritik äußern.
Vielfältige Besuchsmotive
Mit 83,3 % bleibt das Einkaufen der Hauptgrund für einen Innenstadtbesuch in Hilden, gefolgt von gastronomischen Angeboten (29,8 %). Auch Dienstleistungsangebote (14,0 %), Arztbesuche und Behördengänge spielen eine wichtige Rolle. Kulturangebote wie die Musikschule oder das Area 51 liegen etwas außerhalb des Zentrums und sind der Befragung nach für den Besuch der Innenstadt weniger relevant.
Sauberkeit und Vitalität
Die Befragten nehmen Hildens Innenstadt als besonders lebendig, vielseitig und einladend wahr. Besonders positiv wird die Sauberkeit bewertet, die im Vergleich zu anderen Städten überdurchschnittlich gut abschneidet.
Wandel im Einkaufsverhalten
Obwohl viele Hildenerinnen und Hildener fast täglich, mindestens aber wöchentlich die Innenstadt besuchen, gaben viele Personen an, verstärkt online einzukaufen und die Stadt daher etwas weniger zum Einkaufen zu besuchen. Dennoch bleibt sie ein zentraler Magnet für den stationären Einzelhandel und überzeugt durch ihre hohe Aufenthaltsqualität.
Einzelhandelsangebot
Das Einzelhandelsangebot in Hilden wird insgesamt als äußerst vielseitig wahrgenommen. Insbesondere Bekleidung, Bücher, Lebensmittel und Unterhaltungselektronik sind hervorragend vertreten. Gleichzeitig gibt es Potenzial zur weiteren Stärkung des Angebots bei Sport-, Hobby- und Spielwaren. Die Vielfalt der Geschäfte lockt Menschen aus dem Umland an, was Kaufkraft nach Hilden führt und die Zentralität der Stadt stärkt.
Mobilität
Während der Pkw nach wie vor das Hauptverkehrsmittel für den Innenstadtbesuch ist, beeindruckt Hilden mit überdurchschnittlich hohen Besucherströmen, die mit dem Fahrrad (21,5 % gegenüber 13,3 % in der Vergleichsgruppe) und zu Fuß (26,8 % gegenüber 21,4 %) in die Innenstadt kommen. Dies unterstreicht die hervorragende Erreichbarkeit und gute Infrastruktur der Innenstadt.
„Die Ergebnisse der Studie bestätigen unsere kontinuierlichen Bemühungen, dass Hilden im Vergleich zu ähnlich großen Städten überdurchschnittlich gut abschneidet“, sagt Christian Schwenger, Wirtschaftsförderer der Stadt Hilden. „Wir arbeiten derzeit intensiv an der Weiterentwicklung des Wochenmarkts und stehen im engen Austausch mit dem Handel und der Gastronomie, um die Innenstadt weiterhin attraktiv zu gestalten und die lebendige Einkaufs- und Erlebnisstadt zu stärken. Die hohe Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher sowie die starke Weiterempfehlungsquote sind für uns ein Ansporn, weiterhin gezielt Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung umzusetzen und auf neue Herausforderungen wie den Online-Handel zu reagieren, um die Innenstadt auch in Zukunft lebendig und attraktiv zu gestalten.“