Das städtische Angebot zur individuellen Solarplanung findet Zuspruch: Bereits 20 Hauseigentümer*innen haben die kostenfreie Online-Beratung genutzt. Noch 40 weitere Beratungsplätze im Wert von jeweils 130 Euro stehen zur Verfügung – ebenfalls kostenfrei und durch die Stadt Hilden finanziert.
Die Beratung wird vom städtischen Partner SolarHub durchgeführt und erfolgt telefonisch oder per Videokonferenz. Sie umfasst eine detaillierte Analyse des Dachs, eine maßgeschneiderte und herstellerunabhängige Planung für eine Photovoltaikanlage sowie Unterlagen, mit denen Hauseigentümer*innen vergleichbare Angebote regionaler Solarteure einholen können.
Grundlage sind hochauflösende 3D-Daten aus einer Drohnenbefliegung. Sie zeigen präzise, wie das Solarpotenzial eines Dachs optimal genutzt werden kann. Zusätzlich gibt die Beratung Hinweise zu Speichermöglichkeiten, zur Anbindung an E-Mobilität, zur Nutzung für die Wärmeversorgung und zum Eigenverbrauch.
Auch Inhaber*innen von Gewerbeimmobilien können sich bei Interesse an die Stabsstelle Klimaschutz wenden: klima@hilden.de.
Eine Anmeldung zur individuellen Video- oder Telefonberatung ist unter www.hilden.de/solarplanung möglich.

