Stadt Hilden erhöht Sicherheit an Schultoiletten

Die Stadt Hilden testet zusätzliche Maßnahmen, um die Sicherheit an Schultoiletten, die von außen zugänglich sind, zu erhöhen. In einem Pilotprojekt wurden die Außentoiletten der Grundschule Schulstraße mit einem sogenannten Hoteltürbeschlag ausgestattet. Das System ermöglicht einen kontrollierten Zugang und wurde zum Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb genommen.

An fast allen Schulstandorten in Hilden befinden sich Toilettenzugänge außerhalb der eigentlichen Schulgebäude. Um die Sicherheit zu gewährleisten, gilt seit vielen Jahren die Regelung, dass Kinder grundsätzlich zu zweit zur Toilette gehen. Mit dem neuen System sollen diese bestehenden Vorkehrungen ergänzt und weiter verbessert werden.

„Die Außentoiletten sind nun grundsätzlich verschlossen und können nur mit Chips, die durch Aufsichtspersonen verwaltet werden, geöffnet werden. Von innen bleibt der Ausgang jederzeit frei“, erklärt Peter Palitza, Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft. „Nach den ersten Erfahrungen passen wir die Programmierung in Abstimmung mit der Schulleitung an die Bedürfnisse des Schulbetriebs weiter an.“

Die Einführung des neuen Systems durch den städtischen Projektleiter Mark Sanders erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Schule, Kinderbetreuung und Jugendförderung sowie der Schulleitung. Sollte sich das Verfahren im Alltag bewähren, ist geplant, auch weitere Grundschulen mit Außentoiletten entsprechend auszustatten. 

Renate Coenen, Schulleiterin der Grundschule Schulstraße, begrüßt die Maßnahme: „Wir freuen uns, dass wir als Pilotschule ausgewählt wurden. Es ist beruhigend zu wissen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Toiletten künftig noch sicherer nutzen können. Gleichzeitig zeigt die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dass die Sorgen der Eltern ernst genommen werden. Viele werden erleichtert sein, dass zeitnah eine gute Lösung gefunden wurde.“ 

Auslöser für die Überlegungen zur weiteren Optimierung der Sicherheitsmaßnahmen waren die Vorfälle an zwei Krefelder Grundschulen. Die Stadt Hilden hat in diesem Zusammenhang verschiedene Varianten geprüft und sich nach sorgfältiger Abwägung für den Hoteltürbeschlag mit Chip-System entschieden.