Die Kamishibai-Vorstellung findet in der Stadtbibliothek Hilden, Nove-Mesto-Platz 3, am 25. September statt. Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren wird „Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“ vorgeführt. Die Vorstellung beginnt um 15:30 Uhr und dauert ungefähr 60 Minuten, denn nach dem Kamishibai wird gemeinsam noch etwas gemalt und gestempelt.
„Egon wundert sich! Glasflaschen. Blechdosen. Batterien. Seltsam, was die Zweibeiner hier im Wald so liegen lassen. Aber um sein Zuhause richtig gemütlich für den kalten Winter herzurichten, nimmt er eben all die merkwürdigen Dinge, die ihm seine Freunde aus dem Wald mitgeben, dankend an. Doch was passiert, wenn der Winter vor der Tür steht und der ganze Müll, den die Zweibeiner einfach achtlos in die Natur werfen, alles andere als gut ist? Eine Geschichte über den Wald und seine tierischen Bewohner – und welche Folgen wilder Müll für sie haben kann.“
Die Geschichte wurde von der Neusser Autorin Alina Gries geschrieben, die mit ihren Büchern zu Umweltthemen schon oft in der Stadtbibliothek Hilden zu Gast war. Um eine Anmeldung unter hilden.de/bib-events wird gebeten. Das Angebot für maximal 20 Kinder ist kostenfrei.

