FrauenForum Hilden

Die Veranstaltung wird von der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Hilden in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt organisiert und richtet sich gezielt an Eigentümerinnen von Häusern und Wohnungen in Hilden – unabhängig von Alter, Lebenssituation oder Vorerfahrung.

„Die Stadt Hilden bietet zahlreiche Beratungs- und Informationsangebote rund ums energetische Sanieren“, erklärt die städtische Klimamanagerin Lara Müller. „Die Erfahrung zeigt jedoch, dass diese Formate überwiegend von Männern genutzt werden. Mit dem FrauenForum wollen wir einen zusätzlichen und geschützten Raum für die Beratung von Frauen schaffen. Hier können sie sich informieren, sich offen und auf Augenhöhe mit dem Thema auseinandersetzen, Fragen stellen und sich untereinander vernetzen.“

Der Anlass für einen Umbau oder eine Sanierung kann vielfältig sein: veränderte Lebensumstände, ein Generationenwechsel, der Auszug der Kinder, ein geerbtes Haus oder akuter Handlungsdruck durch veraltete Heizungen oder Fenster. Ziel der Veranstaltung ist es, Orientierung zu geben, Handlungssicherheit zu stärken und konkrete Lösungswege aufzuzeigen.

Nach Impulsvorträgen können die Teilnehmerinnen ihre Fragen mit den Expertinnen an Informations- und Thementischen besprechen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Themen und Beiträge:

  • Sichere Entscheidungen bei großen Investitionen (Denkstation Hilden)
  • Klimarobuste Häuser (Energieberatung Verbraucherzentrale NRW)
  • Sanierung realistisch finanzieren (Sparkasse HRV)
  • Das richtige Handwerksunternehmen finden (Handwerkskammer Düsseldorf)

„Mit dem FrauenForum möchten wir Frauen darin bestärken, Sanierungsprozesse aktiv mitzugestalten und Entscheidungen selbstbewusst zu treffen“, unterstreicht Lara Müller.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich unter www.hilden.de/frauenforum.