Kreativität, Handgemachtes und regionale Vielfalt stehen im Mittelpunkt eines neuen Veranstaltungsformats in der Hildener Innenstadt: Am Samstag, 18. April 2026, feiert der DIY-Markt seine Premiere in Hilden. Veranstaltet wird der neue Kreativmarkt vom Stadtmarketing der Stadt Hilden. Ab sofort können sich interessierte Aussteller*innen bewerben.
Von 11:00 bis 17:00 Uhr verwandelt sich die Mittelstraße in einen lebendigen Marktplatz für handgefertigte Produkte und kreative Ideen. Der DIY-Markt bietet Hobbykünstler*innen, kreativen Handwerker*innen, kleinen Manufakturen sowie lokalen und regionalen Kleingewerbetreibenden eine Plattform, ihre selbst hergestellten Produkte zu präsentieren und zu verkaufen.
„Mit dem DIY-Markt schaffen wir ein neues, liebevoll gestaltetes Veranstaltungsformat, das die Innenstadt belebt und gleichzeitig gezielt regionale Kreative fördert“, so das Stadtmarketing der Stadt Hilden. „Der Markt soll nicht nur zum Einkaufen, sondern vor allem zum Entdecken, Verweilen und Inspirieren einladen.“
Das Angebot soll von Handarbeiten, Schmuck, Kunst und Holzprodukten über Keramik und Upcycling bis hin zu selbst hergestellten Genussmitteln wie Honig, Marmeladen oder Likören reichen. Ergänzt durch kreative Mitmachaktionen. Der DIY-Markt ist familienfreundlich und richtet sich an Besucher*innen aller Altersgruppen.
Aussteller*innen gesucht
Für die Premiere werden derzeit Aussteller*innen mit handgemachten Produkten und kreativen Mitmachaktionen gesucht. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine Handmade-Pflicht – alle angebotenen Produkte müssen ausschließlich in eigener Herstellung gefertigt werden. Eine Produktion unter Einbindung externer Hersteller*innen ist nicht zulässig. Eine regionale Herkunft wird bei der Auswahl bevorzugt. Um eine ausgewogene Angebotsvielfalt sicherzustellen, erfolgt eine Auswahl der Bewerbungen.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2026. Verbindliche Bewerbungen sind online unter www.hilden.de/bewerbungdiymarkt möglich. Die Standgebühr beträgt 60 Euro (mit eigenem Pavillion) - 100 Euro und beinhaltet die Organisation, Betreuung vor Ort sowie die Bewerbung der Veranstaltung durch das Stadtmarketing und optional ein Zelt, das vom Veranstalter gestellt wird. Weitere Informationen zum DIY-Markt sowie zur Bewerbung erhalten Interessierte beim Stadtmarketing der Stadt Hilden (stadtmarketing@hilden.de I 02103-721109).

