Bürgerbüro
Das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses ist die zentrale Anlaufstelle für alle Hildenerinnen und Hildener, versteht es sich doch als erster Ansprechpartner in allen Verwaltungsfragen und bietet zugleich wichtige Dienstleistungen aus einer Hand. Die Beratung findet in einer offenen und hellen Atmosphäre statt, für vertrauliche Gespräche steht ein separater Raum zur Verfügung.
Die Liste der Aufgaben reicht von Personalausweisen und Reisepässen über Meldeangelegenheiten und Fundbüro bis hin zur Ausstellung von Bewohnerparkausweisen. Für Ausweise und Pässe dürfen nur noch digitale Passbilder verwendet werden. Diese können von lizensierten Fotografen gefertigt und digital übermittelt oder im Bürgerbüro im Rahmen der Antragstellung gegen eine zusätzliche Gebühr erstellt werden. Eine Übersicht der in Hilden lizensierten Fotografen finden Sie hier:
Im Bürgerbüro können außerdem viele Anträge gestellt werden, die eigentlich in den Amtsbereich der Kreisverwaltung Mettmann fallen. Neben Führerscheinanträgen zählen dazu vor allem Anträge, die ausländische Bürgerinnen und Bürger bei der Ausländerbehörde stellen müssen.
Ein Anliegen kann auch über das Kontaktformular mitgeteilt werden.
Terminvereinbarungen online und nach telefonischer Absprache möglich
Für den Besuch des Bürgerbüros ist aktuell eine Terminvereinbarung notwendig.