„Wir sind entsetzt und tieftraurig über die schrecklichen Ereignisse die unsere Nachbarstadt Solingen gestern erschüttert haben.
Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die ihr Leben verloren haben und bei denen, die um ihr Leben kämpfen sowie bei allen Angehörigen.
Bei den Festlichkeiten in Solingen sollte es um Vielfalt gehen, um die Gemeinschaft, um das Beisammensein. An diesem Wochenende sollte auch in Hilden die Vielfalt im Rahmen des „Fest der Kulturen“ gefeiert werden. Die furchtbare Tat in Solingen lässt es nicht zu, dass wir nur wenige Stunden später unbeschwert zusammenkommen und feiern.
Auch aufgrund der Sicherheitslage, aber vor allem aus Mitgefühl für die Menschen aus unserer Nachbarstadt, haben wir uns entschieden, das Hildener „Fest der Kulturen“ abzusagen.
Über einen möglichen Nachholtermin werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren.“