Für Fragen rund um die Themen Stromverbrauch, Heiztechnik, Dämmung, regenerativen Energien und Fördermöglichkeiten gibt es in Hilden seit einigen Jahren die kostenfreie Rathausberatung: Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale NRW stehen den Bürgerinnen und Bürgern jeden dritten Donnerstagnachmittag für jeweils 30 Minuten mit Rat zur Seite - in Folge der Corona-Pandemie bislang ausschließlich telefonisch.
Seit diesem Jahr wird zusätzlich zu diesem bewährten Angebot eine weitere Möglichkeit geschaffen: Bürgerinnen und Bürger können dann auch persönlich ins Bürgerhaus kommen und mit einer Energie-Expertin der Verbraucherzentrale sprechen.
„Ob die persönliche oder die telefonische Beratung für die Ratsuchenden besser passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: von den individuellen Bedürfnissen, dem Beratungsthema und selbstverständlich auch von den verfügbaren Ressourcen wie Zeit“; erklärt Lara Müller, städtische Klimamanagerin. „Ich freue mich deshalb sehr, dass wir ab sofort beide Formate anbieten können.“
Die Beratungstermine finden im Wechsel statt: In Monaten mit einer ungeraden Zahl erfolgt die Beratung telefonisch, in den anderen Monaten haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich persönlich in Raum 24 im Bürgerhaus beraten zu lassen. Dort findet zeitgleich die allgemeine Beratung der Verbraucherzentrale statt. Themen sind unter anderem Geld- und Kreditprobleme, Kaufverträge und Werbung, Verträge mit Handwerksbetrieben sowie Fragen zu Medien und Telekommunikation.
Die Anmeldung ist weiterhin unkompliziert per Email an klima@hilden.de möglich.
Zeitfenster 2024 für eine 30-minütige Energieberatung
Im Bürgerhaus:15.02.,18.04., 20.06., 15.08., 17.10., 19.12. (jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr)
Telefonisch: 21.03., 16.05., 18.07., 19.09., 21.11. (jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr)
Zeitfenster 2024 für eine 30-minütige Allgemeinberatung im Bürgerhaus
15.02.,18.04., 20.06., 15.08., 17.10., 19.12. (jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr)