Im Rahmen der Veranstaltung werden drei Fachforen zu den Schwerpunktthemen Alltagsrassismus, Antifeminismus und Ableismus angeboten. Ziel ist es, einen offenen Raum für Austausch, kreative Beiträge und gemeinsames Engagement zu schaffen, um ein Zeichen gegen jede Form der Ausgrenzung zu setzen.
Um 18:45 Uhr wird Bürgermeister Claus Pommer die Veranstaltung zusammenfassen und die wichtigsten Impulse des Tages würdigen. Als besonderes Highlight wird um 19:00 Uhr Sebastian23, der bekannte Poetry Slammer und Kabarettist, die Veranstaltung mit einem unterhaltsamen und nachdenklichen Beitrag abschließen.
„Die Veranstaltung steht für Vielfalt und ein respektvolles Miteinander hier in Hilden und darüber hinaus“, erklärt Anja Voß, Leiterin des Amtes für Jugend, Soziale Dienste und Integration. „Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag des Austauschs und der gemeinsamen Aktion gegen Diskriminierung.“
Die Veranstaltung wird durch das Förderprogramm NRWeltoffen des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW finanziert und in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisintegrationszentrum des Kreises Mettmann umgesetzt.