Präventionsangebot für Klassen 6 und 7

Das Projekt wurde speziell dafür entwickelt, die Ansätze und Inhalte der Präventionsstelle und des Jugendschutzes gemeinsam Jugendlichen ab 12 Jahren zu vermitteln.

„Uns ist es ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche stark zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie bei Grenzüberschreitungen nicht allein sind“ betonen die Fachkräfte der Präventionsstelle und des Jugendschutzes. „Unser Projekt sensibilisiert dafür, Grenzüberschreitungen zwischen Gleichaltrigen oder im Internet wahrzunehmen und zeigt anhand von Arbeitsblättern und Übungen Wege auf, mit diesen umzugehen.“

Das Angebot ist kostenfrei und lässt sich leicht in den Schulalltag bzw. in die Abläufe anderer Institutionen, die mit Jugendlichen arbeiten, integrieren. Institutionen können individuell Termine vereinbaren und werden bei der Umsetzung durch die Fachstellen umfassend unterstützt.

Interessierte Schulen und andere Institutionen können sich bei Fragen an den erzieherischen Jugendschutz (jugendfoerderung@hilden.de) oder die Präventionsstelle (praevention@hilden.de) wenden, um weitere Informationen zu dem Projekt zu erhalten oder um Termine zu vereinbaren.