Wurde Ihr Wohngebäude vor 1977 errichtet? Denken Sie über Modernisierungsmaßnahmen an Ihren Wohngebäude nach? Die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW bietet in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadtverwaltung Hilden eine unabhängige Hilfestellung zu den wichtigsten Fragen rund um die Themen: Energie sparen, Nutzung von Erneuerbaren Energien, energetisches und klimafreundliches Sanieren.
Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale Isabelle Uebach berät sechs Interessierte kostenfrei am Donnerstag, dem 20. November 2025, von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr für jeweils 30 Minuten. Die Beratung findet nach Terminvereinbarung entweder in Raum 34 des Bürgerhauses (Mittelstraße 40) oder telefonisch statt.
Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Sabine Waiß per Mail an klima@hilden.de entgegen. Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale ruft die Interessierten zur vereinbarten Uhrzeit an.
Auch setzt die Stadt Hilden ihre Beratungskampagne fort, um Hauseigentümer*innen den Einstieg in die Nutzung von Solarenergie zu erleichtern. Im Auftrag und auf Kosten der Stadt stehen noch unabhängige Online-Beratungen mit dem städtischen Kooperationspartner SolarHub zur Verfügung. Jede Beratung beinhaltet eine individuelle Planung für eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach. Interessierte können sich auf der Internetseite der Stadt Hilden (hilden.de/solarplanung) für diese Videoberatung anmelden.
Weiterhin unterstützt die BürgerSolarBeratung Hilden (BSB) Hauseigentümer*innen aktiv bei der Nutzung von Solarenergie. Das ehrenamtliche Team aus zehn geschulten Beraterinnen und Beratern hilft kompetent und unabhängig bei der Planung von Photovoltaikanlagen. Interessierte können die BürgerSolarBeratung über das Kontaktformular auf der Website der Stadt unter www.hilden.de/bsb erreichen.

