Freiwillige Feuerwehr startet Werbekampagne

Die Freiwillige Feuerwehr Hilden hat sich Ende 2023 auf den Weg gemacht, neue Mitglieder für die ehrenamtlichen Löschzüge zu gewinnen.

Als Etappenziel für das laufende Jahr wurde die Kampagne “25 für 25” ausgerufen.

Ziel ist es, im Oktober 2024 eine Lehrgruppe mit mindestens 25 neuen Mitgliedern zu starten.

Unter den Gästen waren neben MdL Claudia Schlottmann, der Landrat des Kreises Mettmann Thomas Hendele, der Bezirksbrandmeister Mirko Braunheim, der Kreisbrandmeister Torsten Schams, Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen des Hildener Stadtrates und die lokale Presse.

Nach einer kurzen Präsentation der bereits stattgefundenen Aktionen und Erfolge der vergangenen Monate wurde der Startschuss der Kampagne gegeben, die nun rund um den Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr am 17.08.2024 sofort in die heiße Phase übergeht. Mit Plakaten, Bannern und Infoständen in der Innenstadt geht die Freiwillige Feuerwehr Hilden weiter auf die Suche nach Alltagsheldinnen und Alltagshelden, denn die Feuerwehr Hilden sucht Helden.

Passend dazu das Motto der Kampagne: #HILDENHAFT

Dieses Motto prangt nun unübersehbar am Schlauchturm der Freiwilligen Feuerwehr Hilden.

Bürgermeister Claus Pommer lobt das „übergroße Engagement aus dem Ehrenamt heraus, ohne das der schon sichtbare großartige Erfolg von 14 neuen Mitgliedern nicht möglich wäre“.

„Die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hilden sind eine wichtige Säule und spielen eine unersetzliche Rolle in unserer Stadt. Sie kämpfen Seite an Seite mit ihren hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen gegen „Feuer und Flamme“, retten Menschenleben, sind für unsere Bürgerinnen und Bürger im Einsatz und geben alles, damit andere nichts verlieren“, führt Feuerschutzdezernentin Mona Wolke-Ertel aus.

Die beiden Hauptakteure Mirko Beier und Steffen Kirchhoff, die die Kampagne erdacht, organisiert und mit unermüdlichem Einsatz umsetzen sind das beste Beispiel dafür, dass die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe ist. Ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hilden übernehmen soziale Verantwortung für und in unserer Stadt. Sie retten, bergen, löschen und schützen.

Die Mitarbeit in der Feuerwehr macht fit - geistig und körperlich, die Zusammenarbeit im Team und Gemeinschaft in der Gruppe macht glücklich und bringt Menschen zusammen und voran, weil sie Neues lernen, Stärken weiterentwickeln und manchmal auch über Grenzen gehen.

Interesse geweckt?

Die Freiwillige Feuerwehr Hilden wartet freut sich schon auf eine Kontaktaufnahme unter www.hilden-sucht-helden.de