Sommerfest im Wilhelm-Fabry-Museum

Live Musik darf bei einem Sommerfest nicht fehlen. Ab 15 Uhr steht das Jazztrio „Last Minute“ auf der Bühne. Die Musiker aus Hilden haben unter anderem Songs von Sinatra, Nat King Cole und Louis Armstrong auf der Playlist.

 Der Hildener Mitmachzirkus ist vor Ort und bietet Zirkusspaß für alle Generationen. Diabolos, Jonglage, Regenbogenbänder oder chinesische Teller. Alles nach dem Motto: Wir bewegen uns wie im Zirkus.

 Um 16:30 Uhr können sich die Gäste auf eine Präsentation der besonderen Art freuen. In einem Workshop stellen Kinder und Jugendliche eine selbstgenähte Kollektion mit Kleidung aus der Frühen Neuzeit her, der Zeit in der Wilhelm Fabry gelebt hat. Diese historischen Kostüme werden in Form eines Theaterstückes präsentiert.

Ein weiteres Highlight wird eine Requisitenversteigerung um 17 Uhr sein. Bürgermeister Claus Pommer bringt Dinge unter den Hammer, die sich in den vergangenen Jahren im Museum an angesammelt haben. „Es sind einige Schmuckstückchen, wie ein Aufsteller aus der Charles Wilp Ausstellung oder Türbanner dabei,“ verspricht die Leiterin des Wilhelm-Fabry-Museums Sandra Abend.

 Auch die Freiwillige Feuerwehr wird mit Löschfahrzeug vor Ort sein und das Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern suchen. Und nicht nur das. Zum Thema Feuerwehr steuert die Urban Sketching Gruppe um Dagmar Hebestreit auch extra für die Versteigerung angefertigte Skizzen und kolorierte Zeichnungen von Feuerwehrzeichnungen bei. Die Künstlerinnen werden vor Ort sein.

 Für das leibliche Wohl sorgt auch in diesem Jahr „Freiraum Catering“ und bringt einen beliebten Klassiker mit: Fritten! Ob Pur Gold oder in verschiedenen Variationen. Und die passende Curry Woorscht darf natürlich auch nicht fehlen. Jacques´ Weindepot lädt mit sommerlichen, frisch-fruchtigen Weinen zum geselligen Trinken im historischen Innenhof ein.

 „Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Sommernachmittag und ein Fest bis in die Abendstunden“, sagt Sandra Abend.