"Sport im Park" startet in Hilden

Gemeinsam in der Gruppe an der frischen Luft etwas Gutes für den eigenen Körper tun: Das können die Hildener*innen bei dem neuen und kostenlosen Bewegungsangebot „Sport im Park“.

 Ab dem 26. Juni finden bis zum 31. August drei Mal die Woche und an drei verschiedenen Standorten auf öffentlichen Grünflächen Sportangebote für Interessierte jeden Alters statt. Mittwochs vormittags geht es von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr im Stadtpark beim Qi Gong mit einer Kursleitung der Hildener Allgemeinen Turnerschaft von 1864 e.V. (HAT) um Mobilisierung, Stressreduzierung und Stärkung von Herz und Kreislauf.

 „After-Work-Fitness“ bietet die Sportmühle donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr auf dem Europaplatz (Wiese hinter dem Hildorado) an. Die Teilnehmenden erwarten Kraftübungen im Wechsel mit kurzen Ausdauereinheiten. Für jedes Fitnesslevel und jedes Alter individuell anpassbar und nur mit dem eigenen Körpergewicht.

 Mit dem einstündigen Kurs „Functional Fit“ kann man während des Projektzeitraums samstags um 10:30 Uhr auf der Bezirkssportanlage am Bandsbusch mit der HAT ins Wochenende starten. Ein abwechslungsreiches Training mit Cardio-, Kraft- und Koordinationsübungen dient zur Sensibilisierung der eigenen Körperwahrnehmung. Die Belastung erfolgt in Intervallen. Alle können sich auf ihrem individuellen Fitnesslevel auspowern.

 „Sport im Park“ ist eine gemeinsame Initiative des Sportbüros der Stadt Hilden Beteiligungsgesellschaft mbH und der Stadt Hilden in Kooperation mit dem Stadtsportverband Hilden e.V.

 „Mit dem neuen Bewegungsangebot möchten wir wirklich jede Hildenerin und jeden Hildener ansprechen. Untrainierte und Sportliche aller Altersgruppen können gemeinsam an den Kursen teilnehmen,“ erklärt Bürgermeister Claus Pommer, „im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung an der frischen Luft.“

 „Die lockere Atmosphäre und die Kombination aus Bewegung und Natur motivieren hoffentlich viele Menschen bei „Sport im Park“ mitzumachen“, ergänzt Christine Kuhirt vom Sportbüro. Zur Orientierung werden an den jeweiligen Standorten Banner mit dem „Sport im Park“ Logo aufgestellt.

 Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Sport- und Freizeitkleidung, ein Handtuch oder eine Isomatte und ein Getränk werden empfohlen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Bei extremen Wetterbedingungen, z.B. bei Gewitter oder Starkregen, kann es kurzfristig zu Absagen kommen.

 Zusätzlich zu den wöchentlichen Angeboten, werden auch einige Specials angeboten. Der Boule-Club FANNY Hilden e.V. bietet vom 3. bis 31. Juli jeweils von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr einen Schnupperkurs für Jung und Alt an.

 Auf der Bezirkssportanlage am Bandsbusch lädt der Stadtsportverband Hilden e.V. freitags zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr zum Training für das Deutsche Sportabzeichen (DAS) ein. Vor Ort sind Prüfer*innen, die bei Interesse das Sportabzeichen abnehmen.

 Am 3. und am 10. August bietet der ADFC Hilden jeweils ca. 35 km lange Radtouren an. Für „Rund um Hilden“ und „Schlosspark Eller“ ist eine Anmeldung über das Sportbüro erforderlich.

 Alle Infos sind auf www.hilden.de/sportimpark abrufbar.