Bürgerbüro bietet künftig erweitertes Terminangebot vor den Ferien

Im Hauptausschuss der Stadt Hilden wurde die testweise Samstagsöffnung, die im Juni 2023 begonnen hat, analysiert und bewertet.

Da die Nachfrage nach Terminen, insbesondere rund um die Schulferien besonders groß war, werden ab April 2024 nicht mehr monatliche Termine an zwei Samstagen angeboten, sondern künftig vor den Ferien gezielt mit vielen Terminen und mehreren hintereinander liegenden Samstagen auf die Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger reagiert.

Dies ermöglicht es den Hildener Bürgerinnen und Bürgern künftig, ihre Passangelegenheiten noch rechtzeitig vor den Ferien zu erledigen und mit ihren neuen Dokumenten in den Urlaub zu starten.

Um rund um die Osterferien der großen Terminnachfrage entgegen zu kommen, bietet das Bürgerbüro der Stadt Hilden bereits seit eingen Wochen extra kurzfristige Termine nur für Pass- und Personalausweisanträge an. Auf diesem Wege sind im Vergleich zum Vorjahr in den Monaten Januar, Februar und März insgesamt 715 zusätzliche Anträge auf Pässe und Personalausweise bearbeitet worden.

Bei den neuen Samstagsangeboten werden dann - wie bei der regelmäßigen Öffnung - nicht nur Pass- und Ausweisangelegenheiten im Termingeschäft, sondern auch alle ansonsten bekannten terminfreien Anliegen an der Servicetheke des Bürgerbüros bedient. Hierzu zählen die Abholung von fertigen Dokumenten, die Aktivierung der Online-Funktion des Personalausweises, die Beantragung von Führungszeugnissen, Meldebescheinigungen, Fischereischeinen, Gewerbezentralregisterauszügen, Lebensbescheinigungen und die Beglaubigung von bis zu drei Dokumenten.

Zukünftig wird das Bürgerbüro nach samstäglichen Öffnungen, anders als in der nun beendeten Testphase, am darauffolgenden Montag regulär, somit auch nachmittags, geöffnet sein, was zu einer Ausweitung des Serviceangebotes für die Bürgerinnen und Bürger führt.

Samstagstermine für das Bürgerbüro werden rechtzeitig in der Presse und in den Sozialen Medien bekannt gegeben.

„Um möglichst viele Pass- und Ausweisangelegenheiten bedienen zu können, sind an den Samstagen so viele Mitarbeitende des Bürgerbüros vor Ort, wie möglich", erklärt Thomas Schorn, Leiter des Bürgerbüros. "Durch ferienorientierte Samstagsöffnung möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre Anliegen rechtzeitig zu erledigen, damit sie ihren Urlaub entspannt antreten können."