Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Hilden

Verwaltung ist spannend und vielseitig - davon können sich die neuen Auszubildenden im Rathaus der Stadt Hilden ab sofort selbst überzeugen. Am 01. September 2024 hatten Sandy Gleißner, Hadil Farhat, Laura Baikowski, Kai Fischer, Sarah Martenka, Annika Sordon und Yasmin Sobek ihren ersten Arbeitstag. 

„Wir bieten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen in der Verwaltung. Wir sind stolz darauf, unseren neuen Azubis die Chance zu bieten, ihre Interessen und Fähigkeiten bei uns zu entfalten“, freut sich Kevin Kletzka, Ausbildungsleiter bei der Stadt Hilden. 

Während für Martenka, Sordon und Sobek die zweijährige Ausbildung zur Verwaltungswirtin gestartet ist, beginnt für Gleißner, Farhat und Baikowski das dreijährige Duale Studium „Bachelor of Laws“ für den Allgemeinen Verwaltungsdienst. Fischer hat in dem Bachelor of Arts den Schwerpunkt Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre. 

Sie alle werden neben Schule und Studium verschiedene Stationen in der Stadtverwaltung durchlaufen, beispielsweise im Amt für Soziales und Wohnen, im Amt für Finanzservice, in der Wirtschaftsförderung und auch im Bürgerbüro. „Wir möchten unseren Auszubildenden die Gelegenheit geben, verschiedene Tätigkeitsbereiche zu erkunden, wertvolle Kontakte zu knüpfen und vor allem herauszufinden, wo ihre Stärken und Interessen liegen“, erklärt Kevin Kletzka. 

Besonders freuen sich Kevin Kletzka sowie alle Kolleg*innen im sozialen Bereich über den Start der 11 Auszubildenden in den Stadtkitas und in der Offenen Ganztagsbetreuung an den städtischen Grundschulen, die bereits seit dem 01.08.2024 zu Erzieher*innen in der praxisintegrierten Ausbildung eingelernt werden bzw. das Anerkennungsjahr aufgenommen haben: Laura Cammarana, Tetiana Martyniuk, Iryna Smeiukha, Michele De Cristofaro, Sophie Misiuna, Dunja Ackermann, Merve Durak und Sanja Kljajic. Erstmalig werden im Familienzentraum Arche, im Familienzentrum Kunterbunt als auch in der Kita Rappelkiste jeweils eine Fachkraft in der Kinderpflege ausgebildet. Jenniver Wende, Salwa Kegeh und Lennard Ulrich freuen sich auf diese Tätigkeit. 

Zum 01. September 2024 haben außerdem die neuen Kolleg*innen im Rettungsdienst angefangen: Carina Boltz und Felix Rudloff. Die angehenden Brandmeisteranwärter Maximilian Hentschel, Marvin Bohn und Matthias Wirtz starten am 1. Oktober 2024 in ihre anderthalbjährige Ausbildung. 

Die 23 Auszubildenden und Studierenden, die sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt haben, sind zwischen 16 und 57 Jahre alt, haben teilweise bereits studiert, Ausbildungen abgeschlossen und Erfahrungen in anderen Berufen gesammelt: zum Beispiel als Physiotherapeutin, Vulkanisationstechniker, Werkzeugmechaniker, Elektroinstallateur, Servicekraft in der Gastronomie, Krankenpfleger, Marketing Managerin in Unternehmen der freien Wirtschaft, als Rettungssanitäterin oder Lehrerin. Sie kommen aus der ganzen Region nach Hilden: aus Solingen und Düsseldorf, Köln, Dormagen, Erkrath, Haan und Langenfeld. 

„So unterschiedlich wie die Lebensläufe unserer neuen Kolleginnen und Kollegen sind, so vielfältig sind auch die Herausforderungen und Chancen in der Stadtverwaltung Hilden“, freut sich Kevin Kletzka über die wertvolle Bereicherung und wünscht ihnen allen eine spannende und lehrreiche Zeit.