Verschiedene Spielekonsolen sowie Spieleklassiker aus mehreren Jahrzehnten stehen bereit, um angespielt zu werden.
Im Rahmen eines Sondertermins der Veranstaltungsreihe „Hilden spielt“ dürfen sich Fans von Kartenspielen, wie etwa „Magic: The Gathering“, „Yu-Gi-Oh!“ oder „Pokémon“, treffen, Karten tauschen und sich mit diesen duellieren. Außerdem stehen familienfreundliche Brettspiele bereit, welche unter anderem aus ehemaligen Spielesendungen der Kinder-TV-Sender bekannt sind.
Zudem besteht die Möglichkeit, an einer Spielerunde „Werwölfe von Düsterwald“ teilzunehmen. Bei dem Rollenspiel versucht die Gruppe durch Kommunikationsgeschick ausfindig zu machen, welche Mitspielenden die Rolle eines Wolfes haben und sich zugleich als normale Dorfmenschen ausgeben. Anmeldungen werden am Veranstaltungstag an den Informationstheken entgegengenommen. Neue Spielerunden werden fortlaufend gestartet.
Die Solinger Gaming-Community „Insert Game – Arcade & Retrospiel Events“ wird ebenfalls mit Spieleangeboten vor Ort sein. Besuchende werden an die Spielweise für Fighting-Games herangeführt und erfahren, wie eine Dojo-Session im Gamingbereich abläuft.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Beat the Librarian“ kann auch das Bibliothekspersonal vor Ort herausgefordert werden: Als Belohnung warten hier auf die Gewinnenden Figuren, die mittels des 3D-Druckers der Stadtbibliothek Hilden erstellt wurden.
Des Weiteren wird es ein musikalisches Begleitprogramm geben. Die Band Genkidama spielt ab 19 Uhr Musik diverser Anime-Klassiker, teilweise auch im japanischen Original.
Der Eintritt ist für alle Aktionen frei.