Die Stadt Hilden lädt gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW alle interessierten Hildener Bürger*innen zu einem kostenfreien Online-Seminar zum Thema Starkregenvorsorge ein. Die Veranstaltung findet am 7. Mai 2025 um 18:00 Uhr online über Zoom statt und richtet sich exklusiv an Einwohner*innen der Stadt Hilden. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an klima@hilden.de ist erforderlich, um den Zugangslink zu erhalten.
In den vergangenen Jahren kam es zunehmend zu extremen Wetterereignissen, bei denen innerhalb kurzer Zeit große Regenmengen niedergehen. „Solche sogenannten Starkregenfälle sind schwer vorhersehbar, können lokal sehr unterschiedlich ausfallen und punktuell auch zu erheblichen Schäden führen“, erklärt Klimamanagerin Lara Müller.
Im Online-Seminar erläutert Fatma Özkan, Referentin der Gruppe Klimaanpassung bei der Verbraucherzentrale NRW, wie sich private Grundstücke und Immobilien wirksam gegen Überflutung und Rückstau schützen lassen. Zudem werden rechtliche und versicherungstechnische Aspekte sowie Fragen zur Flächenversiegelung und -entsiegelung behandelt. Denn Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer haften in der Regel selbst für daraus entstehende Schäden – umso wichtiger ist es, frühzeitig geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, eigenverantwortlich und wirkungsvoll Vorsorge für Starkregenereignisse zu treffen. Die Stadt Hilden unterstützt dieses Anliegen ausdrücklich: „Öffentliche Maßnahmen wie die Gewässerunterhaltung durch den Bergisch-Rheinischen Wasserverband oder die Unterhaltung des Abwassernetzes durch uns als Stadt leisten wichtige Beiträge zum Schutz vor Überflutungen“, erläutert Katrin Hölling, Sachgebietsleitung Stadtentwässerung. „Sie können jedoch keinen vollständigen Schutz gewährleisten - insbesondere nicht bei Extremwetterereignissen oder unkalkulierbaren Rückstaus Deshalb ist die Eigenvorsorge ein zentraler Bestandteil eines umfassenden Starkregenschutzes.“
Für eine erste Orientierung stellt die Stadt Hilden unter www.hilden.de/hochwasserschutz verschiedene Informationen bereit – darunter die Hochwasser- und Starkregengefahrenkarten sowie einen Leitfaden zur Starkregenvorsorge für Hauseigentümer, Bauwillige und Architekten.
Bei weiterführenden Fragen bietet die Verbraucherzentrale NRW eine kostenfreie Beratung unter 0211/91380 1300 oder per E-Mail an klimakoffer@verbraucherzentrale.nrw an.